Hui Buh und das verschwundene Schloss (10)

Buch:

E. Alexander-Burgh

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (6 Tracks)

Länge:

38:18 Min.

Herausgabe:

13. Januar 2003

Europa-Best.:

74321 98103 2




Inhalt

"Entsetzlich", stöhnt seine Majestät, "ewig lästert meine Schwiegermama herum". "Hui, ich wünscht ich wäre du, Julius, dann wollt ich die Lästerzunge in den Hungerturm stecken", kichert das Gespenst. "Oho, ich wünschte ich wäre du, HUI BUH, dann würde ich sie persönlich hineinjagen", lacht der König. Und plötzlich haben beide mit unheimlichen Getöse ihre Rollen vertauscht. Derweil HUI BUH entgeistert durch Burgeck irrt, verspukt der begeisterte König grauenvoll seine Schwiegermama mitsamt dem Schloss...

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hans Paetsch (+2002)
Hui Buh Hans Clarin
König Julius der 111. Claus Wilcke
Königin Konstanzia Ingrid Andree
Kastellan Andreas von der Meden
Schwiegermama von HUI BUH Vanda Osten
Königliche Schwiegermama Gisela Trowe
Lakai Ladislaus Joachim Grützner
Lakai Stanislaus Rolf Mamero

© + (P) 2003, BMG Ariola Miller GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein einfach so dahingesagter Wunsch wird dem König zum Verhängnis. Dieser wünscht sich an einem Freitag den 13. so zu sein wie Hui Buh und Hui Buh wünscht sich so zu sein wie der König: Schwups, das Chaos ist perfekt!

Die Episode ist wie immer mit sehr viel geisterhaften Gruselspaß gefüllt. Die Sprecher sind - wie in alten Klassikern von EUROPA gewohnt - alle Top, nur der gewählte Titel der Folge verwirrt. Hier steht König Julius als "1-Tag-Schloß-Geist" im Mittelpunkt, jedoch heißt die Folge "das verschwundene Schloß". In der Tat verschwindet das Schloß, aber erst ganz zum Schluß, weshalb der Titel nicht wirklich glücklich gewählt wurde. Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln. Die Qualität der gut 20 Jahre alten Aufnahme ist in der Neuauflage ausgesprochen gut. Es gibt nichts undeutliches, oder gar verändertes in dieser Neuauflage, so ist es richtig!

Fazit: Hui Buh's bester Freund - der König - als Schloßgeist! Muß man mehr sagen? Der Umstand der Handlung bietet nicht nur den Hui-Buh-Humor, sondern auch eine willkommene Abwechslung zu den "normalen" Hui-Buh-Geschichten. Für jeden großen und kleinen Hörer ein Pflichtkauf!!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de