Hui Buh (05) "Die magischen Spukschuhe"

Buch: Yasemin Samdereli
Produktion und Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (17 Tracks)
Länge: 67:53 Min.
Herausgabe: 14. November 2008
Europa-Best.: 88697 22947 2



Inhalt

König Julius steckt in großen Schwierigkeiten! Königin Konstanzia und er müssen einen festlichen Ball auf Schloss Burgeck eröffnen. Der Tanzunterricht, den Julius besonderer Freund Charles extra für diesen Anlass arrangiert hat, führte nicht zum gewünschten Erfolg. Julius ist verzweifelt - wie soll er den Abend nur meistern? Eine schnelle, taktvolle Lösung muss her und Hui Buh hat auch schon eine rettende Idee: verspukte Tanzschuhe! Doch die magischen Schuhe scheinen ein düsteres Geheimnis zu verbergen...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Andreas Fröhlich
Intro Hans Paetsch (+2002)
Hui Buh Stefan Krause
König Julius der 111. Christoph Maria Herbst
Königin Konstanzia Ulrike Stürzbecher
Tommy Maximilian Artajo
Sophie Marie-Luise Schramm
Kastellan Jürgen Thormann
Tanzmeister Valentin Koller Christoph Maria Herbst
Charles Rick Kavanian
Sigumunt Nimmerselich Hans-Peter Hallwachs
Archivmeister Alfred Lutz Riedel
Bertha Barbara Ratthey

© + (P) 2008, Sony BMG Music Entertainment GmbH - München
Produziert von STIL im Auftrag von EUROPA


Kommentar - Detlef Kurtz

König Julius kann nicht tanzen, klar da muß geholfen werden, doch Hui Buh vergißt, wie er zu den Spuk-Tanz-Schuhen gekommen ist und das sie ein Eigenleben haben, sobald eine Unwahrheit ausgesprochen wird. Die Schuhe machen sich auf die Reise und dort wartet jemand, der gar nicht gut auf Hui Buh zu sprechen ist...

Eine wundervolle Folge, die mit überraschenden Wendungen aufwartet und genau dadurch unterhält. Etwas knackiger hätte sie dennoch sein dürfen. Besonders zum Ende zieht sich die Handlung etwas. Langweile entsteht nicht, aber man ist fast soweit auf die Uhr zu schauen, weil das Abenteuer an Tempo verliert.

Die Sprecher sind rundum gut besetzt. Sehr schön ist die kleine Gastrolle von Lutz Riedel und von Hans-Peter Hallwachs. Das Highlight ist aber in der Tat der Gastauftritt von Rick Kavanian und die Doppelrolle von Christoph Maria Herbst. Die Betonungen sitzen und so ist auch die 5. Folge ein Genuß für große und kleine Hörer!

Musik und Effekte sind auf der Höhe der Zeit. Einzig die Musikabmischung könnte etwas abwechslungsreicher sein. Das Titelthema ständig einzusetzen nervt ein wenig, auch wenn es immer andere Varianten sind. Mehr Auswahl bei den Zwischenmelodien würden der jeweiligen Episode gut tun. Eine sehr gute Kapiteleinteilung ist vorhanden.

Fazit: Ein bisschen langgezogen, aber dennoch nie langweilig. Ein Spukspaß für große und kleine mit skurrilen Gastrollen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de