Hui Buh (12) "Zurück ins Mittelalter"

Buch: Nesrin Samdereli
Produktion und Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (17 Tracks)
Länge: 66:27 Min.
Herausgabe: 11. Februar 2011
Europa-Best.: 88697 62896 2



Inhalt

An einem Sonntagnachmittag kommt Sophie völlig aufgelöst ins Schloss Burgeck gelaufen. Sie braucht dringend Hui Buhs Hilfe beim Schreiben eines Schulreferats mit dem Thema: Höfisches Leben im Mittalalter. Hui Buh möchte dazu die neu gegründete Spukipedia - ein mentales Netz mit Wissen der besonders gespenstischen Art - ausprobieren! Doch etwas läuft bei dem Spukversuch schief! Rutschen Tommy, Sophie und Hui Buh tatsächlich 500 Jahre zurück in der Zeit?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Andreas Fröhlich
Intro Hans Paetsch (+2002)
Hui Buh Stefan Krause
König Julius der 111. Christoph Maria Herbst
Königin Konstanzia Ulrike Stürzbecher
Tommy Maximilian Artajo
Sophie Marie-Luise Schramm
Kastellan Jürgen Thormann
Roswitha Rosenbach Daniela Hoffmann
König Julius 85. Christoph Maria Herbst
Königin Mimosita Cathleen Gawlich
Ritter Balduin Stefan Krause
Ritter Parzival Norman Matt

© + (P) 2011, Sony Music Entertainment GmbH - München
Produziert von STIL im Auftrag von EUROPA


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Vergangenheit ist ein Thema in Sophies Schule. Hui Buh soll ihr bei einem Referat helfen. Das Leben im Mittelalter, doch Hui Buh hat es nicht sehr mit genauen Beschreibungen und entschließt sich die „Spukipedia“ zu befragen, doch plötzlich befinden sich Tommy, Sophie und Hui Buh in der Vergangenheit!

Ein turbulentes Abenteuer für kleine Ohren, aber auch größere Hörer können sich amüsieren. Sehr schön ist, das es keinen langsamen Aufbau geht, sondern die Handlung zügig voran schreitet und viele verschiedene Szenen für eine gute Dynamik sorgen. Langweile gibt es nicht, auch wenn es nicht zu bedrohlichen Situationen kommt. Unlogisch ist das Drehbuch aber leider doch, denn Hui Buh wird ja eigentlich immer als Gespenst klar erkannt, warum dann nicht in der Vergangenheit? Er wird als Mensch angesehen, was eigentlich nicht sein kann, aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein…

In der Besetzung überzeugen Haupt- und Nebenrollen. Niemand klingt abgelesen und alle geben ihr Bestes, um auch in dieser gelungen Folge für ein gutes Gesamtbild zu sorgen. Die Musik ist ein weiters wichtiges Element, denn die extra komponierten Stücke sorgen für die richtige Stimmung. Die Effekte sind immer präsent und sorgen für eine angenehme, nie übertriebene, Untermalung. Alles zusammen schafft eine wunderbare Hörspielatmosphäre, die nichts vermisst lässt!

Fazit: Nicht einfallsreich, aber durch die richtigen Zutaten ein Genuss für große und kleine Hörer!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de