Jan Tenner (07) "Finsternis über Westland"

Hörspielbearbeitung:

Kevin Hays

Regie:

Ulli Herzog

Musik:

Jutta Stahlberg

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

46 Min.

Herausgabe:

13. Februar 2007

ISBN:

978-3-86714-032-4




Inhalt

Auf unerklärliche Weise scheint die Sonne nicht mehr über Westland. Es herrscht Finsternis, und die Temperatur sinkt weit unter den Gefrierpunkt. Angst und Schrecken ver- breiten sich. Das starten Jan Tenner und Laura zu einem Erkundungsflug in Richtung Sonne. Noch ahnen sie nicht, daß ihnen eines Ihrer gefährlichsten Abenteuer bevorsteht.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
TV-Sprecher Nobert Gescher
Commander Erich Will
Sicherheitsoffizier Joachim von Ullmann
Navigator Till Hagen

© 1983/2007, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2007, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Die Situation ist unklar, aber auch wenn die Handlung bekannt ist, bietet die Handlung viele spannende Szenen, die auch nach mehrmaligem Hören unterhaltsam sind. Zunächst ist da der geheimnisvolle Würfel, dann der Ausflug in Richtung Sonne, um schließlich in einem fremden Raumschiff zu landen. Die vielen Veränderungen werden glaubwürdig durchgeführt und sorgen für reichliche Abwechselung und einer kleinen Vorschau auf den großen Leonen-Handlungsbogen, der hier erstmals angedeutet wird...

Ein Autorenwechsel wurde durchgeführt, aber dieser fällt nicht ins Gewicht. Die Figuren wirken so echt wie zuvor. Die Handlung ist sogar noch spannender! Die Besetzung ist recht klein und beweist eindrucksvoll das nicht unbedingt viele Sprecher nötig sind, um eine sehr interessante Geschichte zu erzählen. Die Texte werden mit viel Freude gespielt, nichts klingt unecht, außer evtl. die Geräusche, denen man doch – bei aller Liebe - anhört, wie alt sie sind.

Die Neuauflage bietet einen erstklassigen Klang. Es gibt keinerlei Störungen, obwohl die Erstveröffentlichung über 20 Jahre her ist. 11 Tracks sorgen für ein angenehmes Weiterhören, falls jemand eine Pause einlegen muss.

Fazit: Eine gute Mischung aus Science und Fiction! Das Abenteuer, das in den 80er Jahren produziert wurde, begeistert auch heute und hat nichts von seinem Glanz verloren.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de