Jan Tenner (18) "Planet der Vogelmenschen"

Hörspielbearbeitung:

Horst Hoffmann

Regie:

Ulli Herzog

Musik:

Jutta Stahlberg

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

42:04 Min.

Herausgabe:

19. September 2006

ISBN:

3-86714-016-2




Inhalt

Die Leonen holen zum großen Vernichtungsschlag aus. Jan Tenner, Laura und Professor Futura können nicht zu Hilfe kommen. Ein riesiges Sperrfeld um die Erde verhindert ihre Rückkehr aus dem All. Nur der Stein der Macht kann helfen. Auf der Suche nach ihm landen unsere Freunde mit dem Zeit-Raum-Schiff auf dem Planet der Vogelmenschen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
Bordcomputer "Mimo" Wilfried Herbst
Xoracu Buddy Elias
Zygo Joachim von Ulmann

© 1984/2006, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2006, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein geheimnisvoller Planet, der von Vogelmenschen besiedelt ist, sorgt für eine Menge Probleme. Zunächst ist unklar wieso die Feindseeligkeit vorhanden ist, doch schnell wird klar das die Vogelmenschen eigentlich friedwärtig sind....

Die Handlung geht zunächst recht langsam voran. In den ersten 10 Minuten geht es um die richtige Position und dann gibt es einen guten Fußmarsch. Langeweile ensteht – wie immer bei Jan Tenner – nicht, dafür sorgen die Dialoge und die guten Sprecher, die ihren Text beherschen und nie abgelesen, oder unmotiviert, klingen. Doch dann wendet sich das Blatt. Die Vogelmenschen tauchen auf und mit ihnen ein dickes bündel Gefahr!

Störend sind die relativ unglücklich gewählten Beschreibungen wie „Ich bin gelähmt, aber ich kann noch sprechen...“ Aus heutiger sicht etwas öhm „billig“, aber ein übliches Mittel um auf den Einsatz des Erzählers zu verzichten.

Die Neuauflage entspricht der MC-Erstauflage. Tonstürungen gibt es nicht!

Fazit: Zuerst ruhig, dann temporeich und spannend!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de