Jan Tenner (26) "Die Raumschiffalle"

Hörspielbearbeitung:

Horst Hoffmann

Regie:

Ulli Herzog

Musik:

Jutta Stahlberg

Format:

1 CD (14 Tracks)

Länge:

37:29 Min.

Herausgabe:

30. April 2008

ISBN:

3-86714-091-1




Inhalt

Professor Futuras Super-Computer empfängt die SOS-Signale eines befreundeten Sternenvolkes. Lichtjahre von der Erde entfernt droht ihnen die Vernichtung. Mit dem "Silbervogel" eilen Jan Tenner und seine Freunde in Über-Lichtgeschwindigkeit zu Hilfe. Aber noch bevor sie das Ziel erreichen, gerät auch ihr Raumschiff in den tödlichen Sog eines Neutronensterns.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
Bordcomputer "Mimo" Wilfried Herbst
Prof. Zweistein Klaus Miedel
Commander der Außerirdischen Christian Rode
Cor-Lon Joachim von Ullmann

© 1985/2008, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2008, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Der Notruf der Außerirdischen, denen wir zuletzt in der 7. Folge begegnet sind, ist der Auftakt eines recht einfachen, aber auch gut gelungenen, Jan-Tenner-Abenteuers. Bei den Außerirdischen angekommen, erwartet uns ein wirklich unangenehmer „Parasit“, der nur durch den Einsatz von Jan Tenner, Laura und Prof. Futura besiegt werden kann. Der Ursprung des Übels ist ein alter Bekannter...

Das Ensemble ist klein, aber sehr fein. Die Umbesetzung des Commanders, der in dieser Folge von Christian Rode gesprochen wird, ist schnell überwunden, denn Herr Rode kennt seine Texte und überzeugt durch und durch. Das ein Wiederhören von Klaus Miedel auch eine großartige Leistung mit sich bringt, muß wohl nicht erwähnt werden?! Die beliebten Sprecher sorgen für spannende Unterhaltung und das stört es auch nicht wirklich, dass der Flammenwerfer wie ein Feuerlöscher klingt.

Lustig: Prof Zweistein, der uns in dieser, wie auch in anderen Folgen, mit seinem Leitspruch "Guten Tag, meine lieben Freunde..." begegnet, sagt diesen auch als weiser Affe „Daniel“, in der 70er-Jahre-Zeichentrickserie „Kimba, der weiße Löwe“, allerdings ist die Figur des Daniel weit weniger größenwahnsinnig!

Die Neuauflage bietet die gewohnt gute Klangqualität. Nichts kratzt, leiert, oder fällt unangenehm auf. Eine wirklich lobenswerte Wiederveröffentlichung. Die Kapitelaufteilung ist vorbildlich.

Fazit: Eine einfache Handlung, mit kleiner Besetzung, die aber sehr temporeich und spannend in Szene gesetzt wurde. Das 1985 erstmals veröffentlichte Hörspiel überzeugt auch heute noch!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de