Jan Tenner (35) "Der schwarze Tod"

Hörspielbearbeitung:

Kevin Hays

Regie:

Ulli Herzog

Musik:

Jutta Stahlberg

Format:

1 CD (21 Tracks)

Länge:

38:54 Min.

Herausgabe:

11. September 2008

ISBN:

3-86714-149-9




Inhalt

Die ersten, denen im Rocky-Tal der schwarze Tod begegnet, sind Mr. Foster und sein Sohn Sam. Das unheimliche schwarze Nichts, einem Orkan gleich,verschlingt erbarmungslos alles, was mit ihm in Berührung kommt. Jan Tenner versucht verzeifelt,das Unheil zu stoppen. Doch auch er wird vom Nichts erfaßt. Kann Jan, kann Westland noch gerettet werden?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
Bordcomputer "Mimo" Wilfried Herbst
Nachrichtensprecher Heinz Rabe
Soldat Udo Schenk
Mr. Foster (Dad) Claus Jurichs
Sam Foster Oliver Naujocks

© 1987/2008, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2008, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Die Bedrohung durch das „Nichts“ wird nun auch für die Erde ein ernstes Thema. „Der schwarze Tod“ wächst und wächst und verschlingt die Bewohner von Westland. Laura, Professor Futura, General Forbett und Jan Tenner sind mittendrin und das „Nichts“ macht auch vor Jan Tenner nicht halt....

Eine Folge, die unsere Helden in eine wirklich ausweglose Situation bringt. Nie war die Serie ernster, selbst nicht, als der „Stein der Macht“ gefunden werden mußte, um die Erde zu retten. Das unheimliche Nichts, ist zwar nicht zu hören, aber durch die Dialoge und allein der Vorstellung das Jan die Situation nicht überlebt, macht die Folge zu einer sehr spannenden und manchmal auch unheimlichen Geschichte.

Die Sprecher lassen sich vom recht gut gemachten Drehbuch anstecken. Niemand überagiert und alle klingen normal. Die Klangkulisse bleibt dabei normal. Der Musikeinsatz kommt bei Szenenwechsel und wirkt aus heutiger Sicht etwas unmodern, war aber damals „Inn“, was wiedereinmal klar aufzeigt, das man bei Melodien nie auf einen Trend setzen sollten, wenn es zur Untermalung eines Films oder einer (Hörspiel)Serie dient.

Als Neuauflage überzeugt auch diese CD. Die Tonqualität ist Klasse und keine Kürzungen, oder andere Veränderungen, sind auszumachen.

Fazit: Gelungen! Eine Folge die – obwohl klar ist das unseren Titelhelden nichts passieren kann – spannend ist, auch beim zweiten oder dritten Mal hören.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de