Jan Tenner (40) "Meteor des Grauens"

Hörspielbearbeitung: Kevin Hays
Regie: Ulli Herzog
Musik: Jutta Stahlberg
Format: 1 CD (16 Tracks)
Länge: 40:38 Min.
Herausgabe: 19. Dezember 2008
ISBN: 978-3-86714-154-3



Inhalt

Ein riesiger Meteor schießt mit unvorstellbarer Geschwindigkeit auf die Erde zu und droht, alles zu vernichten. Jan Tenner und Laura dringen in das Innere des Meteors ein und versuchen, ihn von seinem tödlichen Kurs abzubringen. Dabei machen sie eine grauenvolle Entdeckung.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
Bordcomputer "Mimo" Wilfried Herbst
Grom Helmut Ahner
Computer Joachim von Ullmann

© 1988/2008, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2008, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Meteor rast auf die Erde zu und – nein – wir haben hier kein Actionspektakel al la „Armageddon“ zu erwarten. Unsere Helden bemerken schnell, das der Meteor künstlich geschaffen wurde und sich ein Raumschiff dahinter verbirgt. Die Mission ist klar: Kontakt aufnehmen und eine Katastrophe verhindern…

Die Handlung ist unglaublich einfach in Szene gesetzt. Sie konzentriert sich allein auf Grom, der den Meteor steuert, neben ihm hören wir noch einen intelligenten Computer und natürlich Lutz Riedel und Marianne Groß, die als Jan und Laura in ein gefährliches Abenteuer geraten. Witzig ist vor allem der versteckte Wortwitz der Namensgebung. Wer bei „Grom“ das R gegen ein N austauscht, bekommt einen Gnom, was die Figur auch ist. Helmut Ahner macht seine Sache gut. Die fiese, wirklich unheimliche Lache, lässt keinen Zweifel offen, das Grom ohne Probleme mit Zweistein – in Sachen Größenwahn – konkurrieren könnte. Er ist der heimliche Star dieser Folge, auch wenn der Inhalt unglaublich einfach gestrickt ist. Das Tempo ist hoch, und ehe man sich versieht, ist das Abenteuer zu Ende.

Das Coverdesign fängt den Inhalt sehr gut ein, allerdings passt er nicht zum Script, denn Grom wird hier anders gezeichnet, als beschrieben. Laura, über Grom: „Seine Nase und Ohren sind ja fast so lang wie die Beine!“. jedoch ist Grom im Titelbild mit "kleiner" Nase und winzigen Ohren abgebildet.

Die Neuauflage bietet die gleiche Qualität, wie alle anderen Jan-Tenner-CDs. Die Tonqualität ist hervorragend und es gibt weder Schnitte, noch irgendwelche Tonfehler. Eine gute Kapiteleinteilung ist auch vorhanden.

Fazit: Eine kurzweilige Folge, mit sehr einfachem Inhalt, aber die Sprecher und das Tempo überzeugen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de