Gedanken zu den Nebenrollen
von Frank Schröder 




 Hier noch ein paar Worte zu den Besetzungen der 
 Episodenrollen für die neuen Folgen von Jan Tenner.

 Zunächst muß ich den Charakter und das Alter der be-
 treffenden Rolle berücksichtigen. Ist die Person, die es 
 zu besetzen gilt "gut" oder "böse"; ist sie zunächst un-
 sympathisch und entwickelt sie sich im weiteren 
 Verlauf  zu einer Person/Kreatur, die unseren 
 Freunden hilft etc.

 Aufgrund meiner langjährigen Arbeit kenne ich die 
 zahlreichen Schauspieler und Sprecher in der Branche 
 und somit kann ich die verschiedenen Stimmen "in 
 meinem Gedächtnis" abrufen.

 Nehmen wir beispielsweise die Episodenrollen Kusa 
 und Karnoz in der Folge "Der Drachenkönig".

 Hierbei handelt es sich um zwei eher unsympathische Kreaturen, die unseren Freunden schwer zu 
 schaffen machen. Karnoz sollte meiner Vorstellung nach "mittleren Alters" sein, vom Charakter her 
 grob bis aggressiv, etwas überheblich und unsympathisch. Da ich Martin Kessler als Feststimme 
 von Nicolas Cage kenne und mit ihm bei verschiedenen Projekten zusammengearbeitet habe, bei 
 denen er überwiegend "Bösewichter" darstellen musste, war mir klar, dass er den "rauen" Karnoz 
 sehr gut verkörpern kann. König Kusa sollte wesentlich älter sein und sich vom Typ her von den 
 Kollegen gleichen Alters ( Rolle Horung, bzw. Ragon ) unterscheiden. Auch hier wusste ich von 
 den schauspielerischen Qualitäten eines Friedrich Georg Beckhaus und dass er die Rolle meistern 
 würde. Dazu noch die sanfte, sympathische Lyra, gegeben von Sonja Scherf, die nicht nur alters-
 mäßig, sondern auch von der "Farbe" der Stimme und der Darstellung her, sich von den anderen 
 Rollen unterscheidet und das Gesamtbild komplettiert. 

Ein anderes Beispiel ist die Rolle Atun in der 
Folge "Das Monster von Torrox". Bei der 
Besetzung des Delphinwesens hatte ich die 
Vorstellung einer klaren und hellen Stimme 
mittleren Alters. Aufgrund der langjährigen 
Zusammenarbeit bei der Synchronisation 
der Fernsehserie "Pacific Blue-Die Biker-
Cops" war mir der ausgezeichnete Till 
Hagen nicht unbekannt, der in den ersten 
Staffeln der Serie die Rolle des Lt. Palermo 
hervorragend verkörperte. Zudem kannte 
ich Herrn Hagen auch als Feststimme von 
Kevin Spacey, u.a. in den Filmen "Sieben" 
oder "American Beauty".

 Bei den Besetzungen der einzelnen Episodenrollen war mir natürlich klar, dass einige Rollen später 
 noch einen tontechnischen Effekt erhalten werden, so wurden beispielsweise die Stimmen von 
 Herrn Kessler und Herrn Beckhaus tiefer, die Stimme von Herrn Hagen höher gepitcht.

                                                                                  18. November 2001, Frank Schröder 
                                                                                  (Regie bei "Jan Tenner - Die neue Dimension")



Diese Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Infoseite
http://www.hoernews.de
Erstellt am: 18. November 2001