Jan Tenner 8 - Die verlassene Erde

Buch:

Kevin Hays

Regie:

Ulli Herzog

Format:

1 CD

Länge:

48:26 Min. (12 Tracks)

Herausgabe:

18. März 2002

Kiddinx-Bestellnr.:

4.22008




Inhalt

Nach den Abenteuern im Paralleluniversum freuen sich Jan Tenner und seine Freunde auf die gute alte Erde. Als sie Kurs auf Westland nehmen, wird der Silbervogel von Raketen beschossen. Da klingt eine bekannte Stimme aus dem Bordlautsprecher: Der wahnsinnige Professor Zweistein. Wie ist das möglich? Er war doch durch ein Permanentserum von Professor Futura auf ewig zu einem Däumling geschrumpft und in einem Käfig gefangen.

Der Silbervogel landet in der unheimlichen Stille einer verlassenen Raumbasis. Wenig später erleben die Freunde den wahnsinnigen, der die Bevölkerung versklavt hat. Auch mit Jan Tenner und seinen Freunden treibt er sein teuflisches Spiel. Aber Jan kann Mimo alarmieren.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Vogt
Jan Tenner Dennis Schmidt-Foss
Laura Ghada Al-Akel
Prof. Futura Klaus Jespen
General Forbett Bernd Schramm
Mimo Michael Pan
Zweistein Hans-Werner Bussinger
Miller Jörg Döring

© 2002 by KIDDINX Studios GmbH, Berlin


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach der 1. Staffel setzt Kiddinx die Vorschläge und Wünsche der Fans um. Ulli Herzog übernahm diesmal wieder die Regie und auch die Story selber wurde vom Autor Kevin Hays (Horst Hoffmann) um einiges sorgfälltiger ausgearbeitet.

Beim einlegen der CD fällt sofort auf das der Style nun wieder wie früher ist. Der Erzähler berichtet was zuvor geschehen ist und sagt den Titel der Folge an, der - wie in der alten Serie - nun mit einem Hall ausgestattet ist. Die Folge beginnt und mit ihr 48 Minuten Spannung, zwar gibt es auch in Folge 7 hier und dort Schwächen, zum Beispiel: Warum sind die Soldaten so dämlich und glauben Zweistein in erster Linie? In Folge 8 tun sie es am Ende ja auch nicht, doch die guten Sprecher machen diese Folge zu einem Hit.

Diesmal tritt Zweistein das erste mal in der "neuen Dimension" auf, dieser wird nun jedoch nicht mehr von Eberhard Prüter (Folge 46 der alten Serie), sondern von Hans-Werner Bussinger gesprochen der mehr als geeignet für diese Rolle ist. Herr Bussinger, vor allem bekannt als Synchronstimme von "Q" (John de Lancie) in "Star Trek: The Next Generation", lebt die Rolle gerade zu aus, so dass es keine Sekunde dauert bis man ihn als "neuen" Zweistein akzeptiert. Der Erzähler Kuhnert mußte auch seinen Platz räumen, für ihn tritt Thomas Vogt ein, dieser ist wiederum auch aus dem SF-Synchronbereich (Cmdr. Riker - Star Trek: Der Aufstand / Tom Paris - Star Trek: Voyager). bekannt. Beide stellen eine Bereicherung für die noch junge Serie da und waren eine gute Wahl!

Die Geschichte selber ist 08/15-Science Fiction, macht aber dennoch Spaß. Das I-Tüpfelchen sind die Musikeinlagen die zur Spannungssteigerung ihren Beitrag leisten.

Fazit: Eindeutig besser als die letzten 7 Folgen zusammen, jedoch bleibt unklar ob es am Regiewechsel liegt, oder aber an der Umsetzung der Fan-Kritiken. Alle die Folge 1 bis 7 mochten, werden Folge 8 mehr als lieben!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de