Jan Tenner 10 - Inferno im Rockytal

Buch:

Kevin Hays

Regie:

Ulli Herzog

Format:

1 CD

Länge:

ca. 45 Min.

Herausgabe:

7. Oktober 2002

Kiddinx-Bestellnr.:

4.22010




Inhalt

Ein Erdbeben erschüttert das Rockytal, und Steinlawinen beschädigen die dort errichteten Bohrtürme. Es kommt zu einer Brandkatastrophe. Jan Tenner und seine Mannschaft greifen ein, um die von Flammen eingeschlossenen Menschen zu retten. Doch dann gerät das Feuer völlig außer Kontrolle und bedroht Westland-City. Können Jan Tenner und Laura es stoppen und die Katastrophe verhindern? Und was hat Professor Zweistein mit der Sache zu tun?

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Vogt
Jan Tenner Dennis Schmidt-Foss
Laura Ghada Al-Akel
Prof. Futura Klaus Jespen
General Forbett Bernd Schramm
Zweistein Hans-Werner Bussinger
Mike Summer Detlef Bierstedt
Dr. Meining Peter Groeger
John Fischer Jan Spitzer

© 2002 by KIDDINX Studios GmbH, Berlin


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Vater (Detlef Bierstedt) und seine Kinder werden von einem Unfall bei den Bohrtürmen in Gefahr gebracht. In der Not nutzt der Vater sein Handy um Hilfe zu rufen. Von ihm erfahren Jan Tenner, Laura und Prof. Futura von einem Dr. Meining der diese Bohrungen sonst leitete. Bei den weiteren Ermittlungen kommt heraus, das Zweistein hinter diesen Befehlen steckt, die auch nach seiner Verhaftung noch befolgt werden...

Die Folge bietet ein Wiederhören mit Jan Tenner und Laura, natürlich fehlen auch Prof. Futura und General Forbett nicht, selbst Zweistein ist dabei. Wer fehlt? Richtig! Mimo, der kleine Bordcomputer kommt nicht zum Einsatz, was aber daran liegt das der Silbervolgel nicht benötigt wird. Die Besetzung läßt nichts zu wünschen übrig. Detlef Bierstedt als besorgter Vater, oder Peter Groeger - der seltsamer weise nicht im Inlay erwähnt wird - geben ihr bestes, und überzeugen in den Rollen, die sie sprechen dürfen. Nicht so überzeugen kann diesmal allerdings die Handlung, zwar ist diese spannend erzählt und hat Tempo, jedoch fragt man sich manchmal, ob eine so übertriebene Handlung wirklich sein muß.

Hier mal ein paar Detailfehler, die nicht sein bräuchten:
Jan und Laura schwimmen im Öl, um die Bohrlöcher zu stopfen. Wie sehen sie bitteschön im schwarzen klebrigen Öl wohin sie Tauchen? Dr. Meining kann nur 'Nein' sagen, weil er ein Serum nicht verkraftete, das Zweistein ihn einspritzte. Prof. Futura, Jan und Laura besuchen den Dr. und Professor Futura weiß nach 3 Sekunden sofort was zu tun ist, und hat natürlich sofort ein Gegenmittel dabei. Wie geht das? In der alten Serie gab es solche Detailfehler nicht und ich hoffe, dass diese jetzt nicht die Regel werden. Wie bitte kann ein Professor immer das richtige Serum dabei haben, ohne auch nur irgendeine Untersuchung gemacht zu haben. Speziell im diesen Fall ist es ja auch so, dass der Patient gerade weil er ein Serum nicht verkraftete, krank ist. Dann einfach ein Mittel parat zu haben, ohne diesen Mann zu Untersuchen, ist mehr als Unglaubwürdig.

Fazit: Eine spannende Einzelgeschichte für Jan Tenner-Fans. Hier gibt es nichts zu meckern, allerdings darf man nicht zu sehr auf Verstand setzen, da zumindest bei den genannten Punkten die Gesetze der Natur vergessen wurden. Lassen wir die Detaifehler mal außen vor, bietet die Folge genausoviel Unterhaltung wie die Vorgänger.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de