Jan Tenner (13)

Diese Folge wurde bisher nicht produziert, da die Serie nach der 11. Folge eingestellt wurde, ist dieses Original-Exposé vom Autor Kevin Hays, als kleines Dankeschön hier veröffentlicht, für die, die der neuen Serie eine Chance gaben:


JAN TENNER Folge 13
DIE ZEITFALLE / IM DSCHUNGEL DER URZEIT (Arbeitstitel!)
Ein Original-Exposé von Kevin Hays


Jan & Co besichtigen zu Fuß einen der verlassenen Xantha’Uh-Stützpunkte auf der Erde, in dessen Nähe sich laut Leonen eine der von den X’U hinterlassenen Zeitfallen befinden soll. Sie selbst haben keine Möglichkeit, diese Falle zu orten, und trotz aller Vorsicht geraten sie plötzlich hinein. Die Umgebung verschwimmt, und auf einmal finden sie sich alle fünf (mit Mimo) in einem Urzeit-Dschungel wieder: Saurier, gefährliche Pflanzen und Insekten, usw. Sie sind allein, fast ohne Ausrüstung. Nur Futura hat einen „Arzneikoffer“ bei sich, und Jan einige kleine Zeitzünderbomben.

Die Natur greift an. Sie müssen immer wieder vor schrecklichen Gefahren fliehen. Was tun? Tenner meint, es müsse eine Zeitstation geben, über die sie wieder in die Gegenwart gelangen könnten. Aber wie sollen sie sie finden?

Futura injiziert Jan und Laura Flugserum. Die beiden brechen mit Mimo auf, während Forbett von „tropischem“ Fieber geschüttelt wird (Insektenstiche) und auch Futura erste Anzeichen davon zeigt. Sie müssen viele Gefahren überwinden (Flugsaurier, Vulkane, etc.). Schließlich ortet Mimo eine starke Energiequelle, und tatsächlich entdecken sie eine Station, die von den X’U in der Vergangenheit angelegt wurde.

Kampf gegen die Besatzung. X’U fliehen in ein Zeitfeld, in dem sie verschwinden. Sie stehen zwar nicht mehr unter dem Bann des großen Uh, kämpfen aber in blindem Gehorsam. Jan und Laura untersuchen die Station und finden den vom großen Uh in eine Zeitfalle gelockten Anführer der Leonen, der hier in der Vergangenheit gefangen gehalten wurde.

Jan und Laura holen Futura und Forbett, der kaum noch lebt. Gemeinsam gehen sie, zusammen mit dem Leonen, durch das Zeitfeld, bedroht von Urzeitbestien. Sie entkommen im letzten Augenblick und tauchen in der Realzeit wieder auf. Jan hatte vorher noch eine Bombe in der Zeitstation niedergelegt und scharf gemacht.

Happy end. Mimo ortet, dass sämtliche Zeitfallen in der Gegenwart zerstört werden (zu existieren aufhören - Kettenreaktion). Im Gegensatz zu vorher kann er sie durch die stattfindenden Explosionen registrieren. Gefahr durch Xantha’Uh dadurch endgültig gebannt. Der Oberleone wird im SILBERVOGEL nach Hause geflogen – happy end auch für die Leonen, die dadurch endgültig zu festen Freunden der Menschen werden.

P.S. Hier bietet sich die Möglichkeit zu sehr viel Action in der Urzeit, eine reine Abenteuer- folge ...

Exposé - © 2003, Kevin Hays - Alle rechte vorbehalten!
Hörspielrechte und Rechte an den Figuren - © 2003, KIDDINX Entertainment - Berlin



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de