Jan Tenner (14) "Komet des Todes"
Diese Folge wurde bisher nicht produziert, da die Serie nach der 11. Folge eingestellt wurde, ist dieses Original-Exposé vom Autor Kevin Hays, als kleines Dankeschön hier veröffentlicht, für die, die der neuen Serie eine Chance gaben:

Jan Tenner (14)
Ein Original-Exposé von Kevin Hays


Die Sternwarte in Westland schlägt Alarm. Ein riesiger Komet rast auf die Erde zu. Bis zum Aufschlag sind es noch sieben Tage. Es gibt keine Möglichkeit, ihn aufzuhalten. Atomraketen detonieren wirkungslos auf seiner Oberfläche, ohne ihn aus der Bahn werfen zu können.

Als letzte, verzweifelte Möglichkeit starten Jan Tenner & Co mit dem SILBERVOGEL. Sie erreichen den Kometen und landen auf ihm. Er ist drei Kilometer groß. Einen Aufprall würde die Erde nicht überstehen.

Mimo ortet Energie aus dem Innern des Kometen. Jan und Laura steigen in Raumanzügen aus und finden einen Einstieg in die Tiefe. Ihnen bleibt gar nichts anderes übrig, als dort hinein zu fliehen, denn plötzlich werden sie von einem riesigen Feuerdrachen angegriffen. Nur mit knapper Not können sie ihm entkommen. Forbett feuert aus dem SV mit derLaserkanone auf ihn, kann aber nichts ausrichten.

Die Sache wird immer rätselhafter. Woher kommt der Drache? Wie kann er hier, im luftleeren Weltraum leben?

Der Feuerdrache verschwindet. Die beiden Gefährten steigen in den Schacht, bis sie an ein Schott gelangen. Nach einigem Suchen findet Jan den Öffnungsmechanismus. Sie gelangen in eine Luftschleuse, und von da ins Innere des Kometen. Ihre Überraschung ist groß: Der Komet ist nichts anderes als ein riesiges Raumschiff!

Aber da werden sie auch schon angegriffen. Mehrere zwergenhafte Wesen tauchen auf und feuern mit Narkosestrahlen auf sie. Sie verlieren das Bewusstsein. Als sie wieder zu sich kommen, befinden sie sich in einem großen Raum voller fremdartiger Technik. Ein Zwerg mit einer Krone fragt sie aus: woher sie kommen, was sie in seinem Reich wollen, usw.

Jan erklärt es ihm. Plötzlich ist der Zwergenkönig sehr kleinlaut, ja verzweifelt. Er befiehlt seinen Leuten, die Waffen wegzustecken. Dann berichtet er von der Katastrophe, die sein Raumschiff (die WELT) heimgesucht hat.

Seit undenklichen Zeiten ziehen die Mators, so heißt sein Volk, mit der WELT durch das Universum, friedlich und immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen. Bis eines Tages, vor nicht langer Zeit, der intelligente Hauptcomputer des Schiffes durchknallte und sich verselbständigte. Er manifestierte sich als Feuerdrache auf der Oberfläche und trieb fortan da sein Unwesen. Für die Mators aber war der Computer nun unnütz. Sie konnten die WELT nicht mehr steuern, und zu allem Unglück mussten sie feststellen, dass sie in absehbarer Zeit einen Planeten rammen würde: genau, die Erde.

Jan und Laura sind bestürzt. Die Katastrophe scheint unausweichlich. Jan versucht, gegen den Feuerdrachen zu kämpfen, um ihn dazu zu bringen, sich aufzulösen und in den Computer zurückzukehren. Vergebens. Nach ungleichem Kampf versucht Jan es auf eine andere Art (während der Komet immer weiter auf die Erde zurast). Er fliegt zum SILBERVOGEL und bittet Mimo, ihn ins Innere der WELT zu begleiten.

Mimo fliegt mit. In der Zentrale des Riesenschiffs klinkt er sich an den Computer an und nimmt Kontakt mit den wenigen verbliebenen Systemen des Rechners auf. In einem dramatischen Finale gelingt es ihm, den Computer davon zu überzeugen, dass er seine Arbeit wieder aufnehmen muss, um die Katastrophe zu vermeiden. Atemlose Spannung bis zum Schluss. Dann löst sich der Feuerdrache auf, und der Bordcomputer der WELT meldet sich zurück. Er hat eingesehen, dass er durch die Existenz auf der Oberfläche, als Feuerdrache, nicht den Schritt in seiner Evolution tun kann, den er sich erhofft hatte.

Die Mators steuern ihr Schiff mit Hilfe des Computers im letzten Moment an der Erde vorbei. Die Freunde starten mit dem SILBERVOGEL. Nochmal happy end.

Exposé - © 2003, Kevin Hays - Alle rechte vorbehalten!
Hörspielrechte und Rechte an den Figuren - © 2003, KIDDINX Entertainment - Berlin



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de