John Sinclair (100) "Das Ende"

Buch und Regie: Dennis Ehrhardt
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
Vorlage: Taschenbuch 29 & 30
Format: 2 CDs
Länge: ca. 115 Min. (Hörspiel)
ca. 8 Min. (Bonus)
Herausgabe: 13. März 2015



Inhalt

Die Spur des Großen Alten Gorgos führt John Sinclair und Suko nach Sizilien – zu einem abgelegenen Internat, aus dem Mädchen auf geheimnisvolle Weise verschwinden. Eine der Schülerinnen ist Carla, die Tochter des berüchtigten Capo Luigi Bergamo. Aber gegen die Gefahr, die Carla droht, kann auch die Mafia nichts ausrichten. Denn in der Erde unter dem Internat lauert das gläserne Grauen ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzählerin Alexandra Lange
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Sir James Powell Achim Schülke
Shao Silke Haupt
Lady X Katrin Fröhlich
Vampiro-del-mar Helmut Krauss
Asmodis Bernd Rumpf
Arkonadas Michael Harck
Spuk Boris Tessmann
Wirt Frank Gustavus
Stavros Lutz Mackensy
Sikorski Torben Liebrecht
Seher Klaus Sonnenschein
John Sinclair (Vergangenheit) Helmut Winkelmann
John Sinclair (Zukunft) Dietmar Wunder
Joachim Kerzel Joachim Kerzel
u. a.

© 2015 by Lübbe Audio, Bastei Lübbe AG - Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Im Vorfeld zur Veröffentlichung leiste sich Lübbe Audio einen Spaß und spielte bewusst mit dem Titel der Folge. Ein paar Fans verzweifelten und dachten schon fest an eine letzte Folge. Eine große Diskussion entbrannte und erhöhte auch die Erwartung an die Jubiläumsfolge. Kann sie überzeugen? Ja, sie kann! Der vorläufige Höhepunkt, der zugleich auch das letzte Abenteuer von Frank Glaubrecht als John Sinclair ist, bietet all das, was die Hörspielserie beliebt gemacht hat. Action, Action und einen Hauch Fantasy. Die „großen Alten“ treten zum ersten Mal in Erscheinung und sorgen für eine Gänsehaut. Es gelingt ein „Mitfieber-Effekt“ zu zaubern und das obwohl eigentlich klar ist, dass den Helden und seinen engsten Freunden gar nichts passieren kann, schließlich gibt es noch über 1500 weitere Heftvorlagen. Die Dramaturgie funktioniert tadellos. Die Spannung steigert von Minute zu Minute. Das die Jubiläumsfolge mit einer Überlänge daher kommt, fällt nicht negativ ins Gewicht. Ganz im Gegenteil, es entsteht ein perfekter Kinofilm für die Ohren. Als kleinen Bonus gibt es am Ende ein kleines witziges Extra, wo der neue Held eingeführt wird und ein Abschlusswort von Frank Glaubrecht. Ab Folge 101 übernimmt – wie zu erwarten war – Dietmar Wunder, der bereits seit 2012 in den „John Sinclair: Classics“ John seine stimme leiht.

Ein großes Jubiläum bringt auch eine große Besetzungsliste. Auf den ersten Blick wird man von den vielen Namen erschlagen, allerdings haben viele nur kleine Rollen, was aber durchaus öfter in den Jubiläumsfolgen so ist. Dennoch überzeugt jede einzelne Stimme. Besonders hervorzuheben ist Michael Harck, der als die Stimme der „Großen Alten“ heimtückisch und bedrohlich wirkt. Ein weiterer Höhepunkt ist aber natürlich auch Boris Tessmann, der als Spuk wieder durch die Gegend flüstert. Katrin Fröhlich darf als Lady X ebenfalls noch einmal richtig böse sein! Lutz Riedel taucht als Will Mallmann kurz auf und ganz zum Abschluss schaut auch Joachim Kerzel herein.

Das eher unpassende und oft kritisierte Intro ist durch ein neues, passendes, ersetzt. Die Titelmelodie wurde neu arrangiert. Die neue Version ist allerdings ein Hauch zu aufdringlich und könnte ruhig mehr bieten, als nur eine sehr laute E-Gitarre! Ear2Brain sorgt wieder für die wuchtige Untermalung. Das Sounddesign erzeugt augenblicklich ein Kinofilmgefühl. Hier und dort hätte die Gesamtlautstärke der Umgebung, insbesondere die Musik etwas leiser sein dürfen. Wer Probleme mit der Lautstärke hat, sollte unbedingt Kopfhörer nutzen, da dort das Sounddesign besser zur Geltung kommt, alternativ hilft natürlich auch eine gute Anlage.

Fazit: Ein sehr gelungener Höhepunkt und würdevoller Abgang des „alten“ John Sinclair.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de