John Sinclair (90) "Belphegors Rückkehr" (Teil 1 von 2)

Buch und Regie: Dennis Ehrhardt
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
Vorlage: Heft Nr. 238
Format: 1 CD (15 Tracks)
Länge: 46:17 Min.
Herausgabe: 14. März 2014



Inhalt

Die Kuppel der berühmten Kirche Sacre Cœur auf dem Montmartre in Paris wird aus heiterem Himmel von einem Blitz in zwei Teile gespalten. Kurz darauf verbrennt auf den Eingangstufen ein Mann bei lebendigem Leib. Auf einer Videoaufnahme idenfiziert John Sinclair den Toten als Edward Moore - eines der Opfer aus Darkwater, die von den Großen Alten in die Leichenstadt entführt wurden ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzählerin Alexandra Lange
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Lady X Katrin Fröhlich
Vampiro del Mar Helmut Krauss
Kommissar Fleuvee Martin Keßler
Irene Ranja Bonalana
Taxifahrer Helmut Zierl
u. a.

© 2014 by Lübbe Audio, Bastei Lübbe AG. Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Gegenspieler treiben die Verwirklichung ihrer Pläne voran. „Belphegor“ kehr zurück und John Sinclair und Suko stehen vor einer großen Herausforderung. Die Mordliga scheint immer einen Schritt voraus. Können sie überhaupt aufgehalten werden?

Die Umsetzung gleicht einem Pop-Corn-Kino-Abend. Nach wie vor mangelt es sehr an grusel. Er ist in dieser Folge schlicht weg nicht vorhanden. Ist das verdaut und akzeptiert, das ein Action-Hörspiel im Player gelandet ist, wird der Hörer bestens unterhalten. Das Hörspiel ist temporeich und wartet mit lauten Effekten auf, aber auch die Leisen Töne werden gut getroffen. Langweilig ist die Handlung wahrlich nicht, aber ein wenig mehr Gänsehaut wäre wirklich wünschenswert. Die Produktion landet nach einmaligem Hören im Regal und bleibt dort, das gab es in den ersten 50 Folgen der Serie nicht!

Der Schnitt ist unsauber, daher werden die guten Leistungen der Darsteller durch schlechtes Einfügen der Dialoge teilweise unfreiwillig gedrosselt. Stellenweise kommt einfach keine Harmonie auf. Die Schauspieler reden hörbar aneinander vorbei. Die Antworten werden teilweise in den vorherigen Satz einkopiert, sodass die Pausen in den Dialogen zu kurz sind und oft die Szenen sehr unwirklich herüberkommen. Das konnte das Team schon deutlich besser. Die Leistungen aller Beteiligten sind gut, um so trauriger ist es, dass sie durch diese Fehler weniger Beachtung finden.

Fazit: Der Schnitt müsste etwas sauberer sein und für mehr Atmosphäre sorgen. Der 2teiler bietet viel Action, aber das Verlangen, das gleich zur zweiten Folge gegriffen werden muß, stellt sich nicht ein. Die Handlung ist zu austauschbar und es gibt weder Schock- noch Gruselmomente!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de