John Sinclair (92) "Satans Eulen"

Buch und Regie: Dennis Ehrhardt
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
Vorlage: Taschenbuch 17
Format: 1 CD (15 Tracks)
Länge: 55:12 Min.
Herausgabe: 16. Mai 2014



Inhalt

Seit Jahrhunderten erzählen sich die Einwohner an der norwegischen Küste nur flüsternd von den Strigen – gespenstischen Eulen, die statt eines Kopfes nur einen Totenschädel auf den Schultern tragen und nach dem Blut der Menschen gieren. Bloß eine Legende? Nein, denn plötzlich sind sie da – und bringen ein Kreuzfahrtschiff in ihre Gewalt. Unter den ahnungslosen Gästen befinden sich auch die Familie Conolly und John Sinclair ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzählerin Alexandra Lange
John Sinclair Frank Glaubrecht
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Sheila Conolly Daniela Hoffmann
Enna Strindberg Cathlen Gawlich
Lars Strindberg Dennis Schmidt-Foß
Kapitän Linkart Jürgen Kluckert
Strigus Wolf Frass
u. a.

© 2014 by Lübbe Audio, Bastei Lübbe AG. Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

In den ersten Minuten scheint es, als erzählte Jason Dark seine Version von „Die Vögel“. In dieser Folge greifen Eulen an, doch schon bald stellt sich heraus wer hinter diesen Angriffen steckt. Ein neuer Gegner zeigt sich und sorgt für eine Menge Probleme…

Eine sehr gelungene Folge. Es gelingt nach nur wenigen Sekunden spannende Unterhaltung zu zaubern. Viel Action und ein hohes Tempo werden geboten. Am Anfang es sogar eine kleine Gänsehaut zu erzeugen. Allerdings neigt auch diese Folge dazu eher an einem Actionfilm, statt an einem Horrorstreifen zu erinnern. Wem das nicht stört, wird bestens unterhalten! Dafür sorgen schnelle Szenenwechsel und gut aufgelegte Sprecher.

Die Sprecher lassen sich vom guten Script anstecken und spielen mit viel Einsatz ihre Dialoge. Dies gilt auch – erfreulicherweise – für Frank Glaubrecht, der mit viel Einsatzfreude den Titelhelden mimt. Seine Aussprache ist deutlich und seine Ich-Erzählung mit viel Tempo und Energie. Seine Kollegen müssen sich aber nicht verstecken, auch sie sorgen für lebensecht wirkende Figuren.

Musik und Effekte unterstreichen sehr gelungen die Handlung. Die Lautstärke der Umgebung stört aber zu keinem Zeitpunkt die Dialoge oder Erzähltexte.

Fazit: Nach langer Zeit mal eine Folge die nicht nur spannend ist, sondern auch mehrmals gehört werden kann, ohne dass sie ihre Wirkung verliert.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de