John Sinclair: Classics 9 "Die Nacht des schwarzen Drachen"

Buch und Regie: Oliver Döring
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
Alex Stelkens (WortArt)
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 52:50 Min.
Herausgabe: 14. Oktober 2011
ISBN: 978-3-7857-4375-1



Inhalt

Die Londoner Unterwelt ist in Aufruhr. Ein chinesischer Geheimbund mit dem Namen "Schwarzer Drache" gewinnt immer mehr an Macht. Als die Tochter von Li Tse Feng, einem angesehenen Geschäftsmann, ermordet wird, nimmt Inspektor John Sinclair die Ermittlungen auf. Doch Li Tse Feng kennt das dämonische Geheimnis des "Schwarzen Drachen" und will den Anführer auf eigene Faust stoppen. Sinclair bleibt nur wenig Zeit, um ein Blutbad zu verhindern. Basierend auf den ersten John Sinclair-Romanen erzählt diese atemberaubende Hörspielserie von Oliver Döring wie alles begann und John Sinclair zum berühmten Geisterjäger wurde.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Pampel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Sir James Powell Karlheinz Tafel
Suko Martin May
Li Tse Feng Bernd Rumpf
Li Wang Christian Schult
Jim Rander Gerrit Schmidt-Foss
Mary Sinclair Luise Lunow
Captain Helder Rainer Schöne
Mrs. Tau Liane Rudolph
u. a.

© 2011 by Bastei Lübbe GmbH & Co. KG. Köln / WortArt, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine gefährliche Gruppierung sorgt für Angst und Schrecken in Chinatown. John Sinclair ermittelt und trifft auf einen gefährlichen neuen Feind, der alles andere als ein normaler Gangster ist, aber auch ein neuer, treuer Freund, kreuzt das erste Mal Johns Weg…

Die 9. Folge der Classics ist zugleich auch die Letzte von Oliver Döring der, genau wie bei der regulären Serie ab Folge 71, nicht mehr weiter für die Sinclair-Hörspiele zur Verfügung steht. Noch einmal werden alle Register gezogen. Die Sprecher überzeugen, allen voran Frank Glaubrecht, der ebenfalls – in dieser Serie – das letzte Mal dabei ist, weil er ab Folge 10 durch Dietmar Wunder ersetzt wird, was aber nur für die „Classic“-Reihe gilt. Es macht Spaß dieser temporeichen und auch teilweise unheimlichen Folge zu lauschen. Gepaart mit guten Haupt- und Nebendarstellern und den eindringlichen Sätzen von Wolfgang Pampel als Erzähler, kann sich Langeweile einfach nicht einstellen. Das Tempo ist gekonnt hoch und die Situation sehr schnell gefährlich. Ein Abenteuer, das nicht nur einmal gehört wird. Ein Highlight ist ohne Zweifel die Gastrolle von Bernd Rumpf, die deutsche Stimme von Liam Neeson, als ehrwürdiger Vater eines Opfers. Sehr gelungen! In dieser Folge lernt John seinen Sidekick Suko kennen, schon allein deshalb gehört sie in jede Sinclair-Sammlung!

Geräusche und Effekte geben eine wunderbare Atmosphäre. Sie sind gut und zu jederzeit perfekt abgestimmt. Lediglich die Titelmelodie ist etwas zu laut, sodass der Introtext nicht gut zur Geltung kommt, aber das ist eine Schwäche aller Intros der Sinclair-Hörspiele, die von Olli Döring inszeniert wurden. Nicht weiter tragisch, aber doch ein Minimakel, da der Rest aber – wie immer – professionell ist, sieht man darüber schnell hinweg.

Fazit: Darf in keiner Sammlung fehlen. Die letzte Classic-Folge, unter der Regie von Oliver Döring, ist ein würdiger Abschluss des Regisseurs. Bleibt zu hoffen, dass die Nachfolger vernünftig die Reihe weiterführen.


ACHTUNG: Wie erwähnt, wird es einen Regiewechsel geben, folgende Änderungen sind ab Folge 10 zu erwarten: Eine Erzählerin ersetzt Wolfgang Pampel, was sehr schade ist, da er durch seine eindringliche Interpretation sehr gut zur Serie gepasst hat. John Sinclair wird von Dietmar Wunder, nicht mehr von Frank Glaubrecht gesprochen. Neue Musik und ein neues Intro sind ebenfalls zu erwarten.




Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de