John Sinclair: Classics 13 "Amoklauf der Mumie"

Buch: Michael Koglin
Regie: Dennis Ehrhardt
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: 64:02 Min.
Herausgabe: 1. Dezember 2012



Inhalt

Jahrzehntelang versuchten Archäologen vergeblich, das Rätsel um die Mumie des ägyptischen Herrschers An Chor Amon zu lösen. Erst der Expedition von Professor Cornelius ist der Erfolg vergönnt, die geheime Grabkammer zu finden. Doch noch bevor er und seine Helfer die Pyramide wieder verlassen können, gibt es das erste Todesopfer. Den skrupellosen Cornelius hält das nicht ab, die Mumie nach London zu bringen, um sie der Öffentlichkeit vorzuführen. Dort nimmt das Unheil seinen Lauf ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzählerin Alexandra Lange-Baehr
John Sinclair Dietmar Wunder
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Prof. Cornelius Peter Weis
Tessa Mallay Christine Pappert
Sheila Conolly Daniela Hoffmann
Prof. Wickfield Hasso Zorn
Inspector Spencer Thomas Nero Wolff
Dennis Forster Gerald Paradies
Phil Lester Andreas Mannkopff
Sir James Powell Achim Schülke
u. a.

© 2012 by Bastei Lübbe GmbH & Co. KG. Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Archäologe macht einen erstaunlichen Fund. Eine echte, lebendige Mumie! Eine Entdeckung, die er unbedingt in Besitz nehmen muss. Menschenleben werden als unwichtig erachtet, doch schnell wird klar, wer sich mit dem Bösen einlässt, hat keine guten Karten in der Hand…

Zunächst ist der Hörer geneigt zu rufen: „Ich will nicht die Xte Mumien-Vertonung“, doch was hier präsentiert wird, ist durchaus eine etwas andere Mumien-Geschichte, auch wenn das Konzept: Böse Mumie, muss Menschen umbringen, natürlich erhalten bleibt. Der fiese Archäologe und seine Hinterlist werten die Handlung auf. Das geschickte Zusammenweben der kleinen Handlungsfäden ist ebenfalls gelungen. John Sinclair wird per Zufall hinzugezogen, doch dieser Zufall wirkt nicht aufgedrückt, was sehr erfrischend ist. Die Handlung besticht durch eine durchweg Dichte und stimmige Grundkomposition, was das Hören zu einem spannenden Erlebnis macht. Gruselig ist die Folge allerdings nur an kleinen Stellen.

Ein gutes Drehbuch braucht auch eine gute Besetzung, die von der Regie gut geführt wird. Folge 13 kann damit aufwarten. Was Dennis Ehrhardt aus allen beteiligten herausholt, ist wirklich ein Ohrenschmaus. Besonders die Energie, mit der Dietmar Wunder die Hauptrolle verkörpert, ist beneidenswert. Die Chemie zwischen ihm und Detlef Bierstedt stimmt ebenfalls und das, obwohl alle Beteiligten getrennt aufgenommen werden. Aber auch die Gäste, wie die bezaubernde Christine Pappert (bekannt als „Carrie“ aus „King of Queens) leisten einen guten Beitrag.

Musik und Effekte sind hochwertig und in der richtigen Lautstärke im Einsatz. Die Musik schafft eine dunkele Atmosphäre und ist nicht zuletzt dafür verantwortlich, das durchaus ein kleines Kinofilm-Gefühl aufkommt.

Fazit: Eine weitere Mumien-Geschichte, doch dank eines guten roten Fadens, sehr guter Sprecher und einem guten Tempo wird daraus ein Gruselkrimispaß, der durchaus zu gefallen weis.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de