John Sinclair (10) "Die Horror-Reiter"

Buch und Regie:

Oliver Döring

Nach Heftroman:

38

Format:

1 CD (13 Tracks)

Länge:

ca. 54 Min.

Herausgabe:

12. November 2001

ISBN:

3-7857-1139-5




Inhalt

Es ist ein Wort des Bösen, und jeder Buchstabe symbolisiert das absolute Grauen: AEBA! Ein Priester versucht dem Bann dieses Wortes zu entgehen - und wird zur Strafe entsetzlich entstellt. Als John AEBA auf die Schliche kommt, sieht er sich Feinden gegenüber, die kein Gewissen und keine Gnade kennen: Die Horror-Reiter sind zurückgekehrt - und sie wüten fürchterlich!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
Ansage Fred Bogner
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Sir Powell Karl-Heinz Taffel
Pater Emilio Zagallo Ulrich Pleitgen
Pfarrer Hanworth Stephan Runge
Juan Ortega Phillip Shepmann
Carmen Ariane Borbach
Mönch Matthias Haase
Don Alvarez Martin Kessler
Manuel Thomas Lang
Guilo Ortega Walter Gontermann
Mönch und Gast Simon Hauschild
Gast Lutz van der Horst
   

© 2001 by Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach / WortArt, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach einer etwas zu langen Einleitung vor dem Intro kommt die Handlung richtig in fahrt. Die Handlung ist diesmal sehr actionlastig, aber Frank Glaubrecht (John Sinclair) gelingen die Beschreibungen fabelhaft, so dass durch die nötigen Erzähltexte nicht das Tempo genommen wird.

Der JS-Humor fehlte eben so wenig, wie weitere Erklärungen zur Titelfigur. Am Ende erfahren wir wer John Sinclairs Kreuz geweiht hat.

Negativ ist mal wieder der Einsatz von bereits verwendeten Sprechern. Nach 10 Folgen Sinclair geht's langsam auf die Nerven, allerdings muß gesagt werden, dass eine Top-Produktion nochmal so teuer werden würde, wenn für jede Rolle neue Sprecher genommen werden würde, weshalb der berichtete Mangel ein notwendiges Übel ist, damit die Produktionskosten nicht gesprengt werden.

Ein Glücksgriff ist hier natürlich Martin Kessler, der erneut den Bösewicht mimen darf. Ariane Borbach überzeugt ebenso und wem das noch nicht reicht, dem werden die Effekte und gute Abmischung der Musik begeistern.

Fazit: Die Folge gewinnt gegenüber der beiden Vorfolgen an Tempo, was der Serie sehr gut tut. Für alle Sinclair/Horror-Fans und alle die es werden wollen.




Kommentar - Marco Schnelle

Mit einem Anruf eines alten Bekannten beginnt der neueste "Höllentrip" von John Sinclair, Im Gegensatz zu den vorhergehenden Hörspielen, dauert es ein wenig, ehe es so richtig losgeht. Der übliche Sinclair-Humor darf natürlich nicht fehlen, und wird wie üblich nur an passender Stelle und ohne Übertreibung eingesetzt.

Was sich hinter der Abkürzung AEBA verbirgt kommt erst sehr spät raus. Die Horror-Reiter haben hier nach dem ersten kleineren Auftritt in "Das Dämonenauge" hier ihren offiziellen "Aufgalopp". Der erste Auftritt der Horror.Reiter kann sich nur streckenweise mit dem messen, was die "Vorgänger" abgeliefert haben, jedoch darf auch deren nächster Auftritt mit gewisser Vorfreude erwartet werden.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de