John Sinclair - 21 "Die Höllenkutsche" (Teil 1 von 2)

Buch und Regie:

Oliver Döring

Nach Heftroman:

95

Format:

1 CD

Länge:

45:02 Min. (13 Tracks)

Herausgabe:

9. Dezember 2002

ISBN:

3-7857-1208-1




Inhalt

Die Ghouls schlagen wieder zu - und diesmal härter als je zuvor! Während John Sinclair unterwegs ist, dem Geheimnis einer unheimlichen Geisterkutsche auf die Spur zu kommen, lauern die Widergänger Suko und Shao auf. Und noch bevor der Geisterjäger seinen Freunden zu Hilfe eilen kann, verstrickt er sich im Netz einer Dämonin, die noch mächtiger und furchteinflößender zu sein scheint als der Schwarze Tod!

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Dean Flint Peter Groeger
Harry Salem Jörg Hengstler
Buck Bannister Klaus Sonnenschein
Ken Willard Jörg Doering
Count Ashford Walter Gontermann
Grimes Jochen Malmsheimer
Shao Silke Haupt
Ghoul #1 Thomas Lang
Ghoul #2 Thomas Vogt

© 2002 by Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach / WortArt, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Schwarze Tod macht eine Pause. Wie üblich in Serien mit Handlungssträngen widmen wir uns zunächst einer anderen Geschichte, bevor der große Showdown zu hören ist. In einer finsteren Nacht erfährt John Sinclair in einem Wirtshaus eine unheimlich Geschichte einer Geisterkutsche. Suko ermittelt auf einem Friedhof, mit dabei ist Shao, die ihn - Aufgrund der Vorkommnisse der vergangenen Folgen - nicht mehr aus den Augen läßt. Noch ahnen unsere Helden nicht, das ihnen ein weiterer mächtiger Dämon ärger bereiten wird...

Oliver Döring (Regie) überrascht, denn er verzichtet diesmal auf Zeitansagen, das Intro spricht nicht Joachim Kerzel, sondern Klaus Sonnenschein (Stimme von Captain Kirk in Star Trek II und III) und zwar in Form einer Erzählung. Zunächst hört man nur die Stimme die mit einem leichten Hall unterlegt ist, dann folgt ein leichtes Fackeln vom Kamin. Die Stimmung ist perfekt für eine Gruselstimmung ohne Schockeffekte einzusetzten, diese lassen aber natürlich auch nicht lange auf sich warten. Wiedermal werden Musik, Effekte und Sprecher gekonnt zum Einsatz gebracht um die perfekte Horror-Stimmung zu bewirken.

Ein Wort noch zu den Sprechern. Synchronfans können sich freuen, besonders Star Trek-Fans werden viele bekannte vorfinden. Neben Klaus Sonnenschein hören wir Jörg Döring (bekannt als Transporterchief O'Brien), Jörg Hengstler (Stimme von Captain Sisko in ST: DS9) und Peter Gröger (bekannt als Quark in DS9). Besonders das Dou Hengstler und Döring sorgen für die Natürlichkeit in der Folge, sie präsentieren ein interessantes Gaunerpärchen, das irgendwie an Schulfreunde erinnert.

Die Spannung ist - wie üblich - über die ganze Folge präsent, gemein wird es zum Schluss, da die Folge als Cliffhanger herausgebracht wurde und die Fortsetzung 2 Monate später erscheint...

Fazit: Während bei anderen Serien Mehrteiler langsam voran kommen, gehts bei Sinclair - wiedermal - richtig schnell zur Sache. Wie auch bei Larry Brent sorgen hier der richtige Schnitt, die Sprecher und die Musik für spannende Unterhaltung, allerdings mit einem Unterschied: Die John Sinclair-Serie nutzt die heutige Technik bei der Aufnahme was, ohne zu Übertreiben, Kino für die Ohren bedeutet. Die Folge als Cliffhanger zu bringen, ist allerdings überflüssig, da Fans sowieso alle Folgen kaufen...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de