John Sinclair: Tonstudio Braun 1 "Das Horror-Schloß im Spessart"

Buch und Regie: keine Angaben
Nach Heftroman: Gespenster-Krimi 1
Format: 1 CD
Länge: ca. 50 Min.
CD-Herausgabe: 10. Dezember 2015



Inhalt

Es war einmal ein Märchenschloß im Wald. Hübsche Mädchen verwöhnten die Gäste, lasen ihnen jeden Wunsch von den Augen ab. Der Gast fühlte sich wohl, so wohl, daß er die Gefahr nicht sah, in die er sich begeben hatte. Aber nicht nur Mädchen warteten auf ihre Kunden, sondern auch die Dämonen der Hölle ...

Das Kult-Comeback der Hörspiel-Legende: Die originalen Klassiker von Tonstudio Braun digital überarbeitet und erstmals auf CD!

Besetzung
** Zu dieser Produktion gibt es keine offiziellen Besetzungslisten! **

© 1980/2015 by Tonstudio Braun GmbH & Lübbe Audio, Bastei Lübbe AG


Kommentar - Detlef Kurtz

Wer diese Hörspiele heute noch mag, der steht auf Trash vom Feinsten! Beim Kauf muß beachtet werden, dass die kultigen Tonstudio-Braun-Hörspiele in den 80er Jahren entstanden. Wenig Geräusche, dafür lustige Dialoge und eine gemächliche Gangart sind zu erwarten. Die Dramaturgie ist aber durchaus solide und vorhanden. Im Vergleich zu der aktuellen Serie, die im Jahre 2000 von Oliver Döring gestartet wurde, ist sie eine gemütliche Sonntagsfahrt. Ihren Charme hat sie durch die gut gewählten Schauspieler aber dennoch. Die erste Folge dieser Serie, ist der 7. Heftroman. John Sinclair wird auch nicht groß vorgestellt. Warum nicht, wie beim Remake, mit Heft 1 als Folge 1 begonnen wird, bleibt unklar. In einem kurzen Dialog von Will Mallmann ist aber klar, das John Sinclair sich schon mehrfach mit übersinnlichen Gegnern beschäftigt hat. Die Handlung beginnt langsam und mit gut dosiertem Humor. Sie steigert sich Stück für Stück und gipfelt durchaus in einem spannenden Finale. Für Fans alter Hörspiele daher durchaus ein Ohr wert!

Wie schon erwähnt, gibt es kaum Geräusche. Eine Orgel dient als Hauptinstrument für die Musikstücke, die eingesetzt werden. Das ist leider nicht unbedingt ein Ohrenschmaus, aber genau diese Eigenart gehört zum Markenzeichen dieser Ausnahmeserie. Das Schauspiel ist aber durchweg gut. Wenngleich der Humor und teilweise auch die übertriebene Theatralik manchmal über das Ziel hinausschießen.

Was die Verpackung verspricht, stimmt: Das Original auf CD! Es gibt keine Verbesserungen, außer natürlich bei der Tonqualität. Es gibt kein Rauschen und kein Leiern. Zahlreiche Tracks sorgen für den leichten Wiedereinstieg. Das Design orientiert sich an dem der alten Kassetten. Damit es nicht zur Verwechslung, mit der aktuellen Serie, kommt, wird auch durch ein "Stempel" auf den Unterschied hingewiesen.

Fazit: Eine gelungene Wiederveröffentlichung in erstklassiger Tonqualität. Für Fans von Trash-Horror aller wärmstens zu empfehlen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de