John Sinclair: Tonstudio Braun 5 "Dracula gibt sich die Ehre" (Teil 2 von 3)

Buch und Regie: keine Angaben
Nach Heftroman: Nr. 34
Format: 1 CD
Länge: 60:12 Min.
CD-Herausgabe: 14. Januar 2016



Inhalt

Eine knochige Klaue fuhr aus der nachtschwarzen Gruft heraus. Blitzschnell umfasste sie mein Handgelenk und drückte es herunter. Der Lauf der Beretta zeigte in die dunkle Tiefe. Ein höhnisches Kichern drang an meine Ohren. Dann ein heftiger Ruck, und ich wurde nach vorn gerissen, direkt in den Abgrund hinein. Ich schrie.

Das Kult-Comeback der Hörspiel-Legende: Die originalen Klassiker von Tonstudio Braun digital überarbeitet und erstmals auf CD!

Besetzung
** Zu dieser Produktion gibt es keine offiziellen Besetzungslisten! **

© 1980/2016 by Tonstudio Braun GmbH & Lübbe Audio, Bastei Lübbe AG


Kommentar - Detlef Kurtz

Der zweite Teil des 3teilers versöhnt über den eher komischen Auftakt hinweg. Es wird deutlich spannender. Allerdings wird der Hörgenuss durch seltsame Dialoge getrübt. Das Sinclair eigentlich ein „Groschenheft“ ist, wird in dieser Episode deutlich. Es gibt Szenen die einfach sehr – man möge mir die Offenheit verzeihen – dümmlich sind. Wenn Fragen gestellt werden, werden diese nicht beantwortet, nur damit die gleiche Frage nochmal gestellt wird. Dies wirkt unfreiwillig dumm. Das die Darsteller oft Namen auch unterschiedlich aussprechen ist ebenfalls sehr anstrengend. Versöhnt wird der Hörer durch recht gute Leistungen der Darsteller.

Der Höhepunkt ist sicherlich die Suche nach „Johnny“. Im Grunde ist Bill Conolly der heimliche Star dieser Folge. Die Sorge wird spürbar und echt. Szenen mit ihm sind äußerst gelungen. Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass die Folge spannend und teilweise auch mitreißend ist.

Günstige Effekte und Musik untermalen das Hörspiel. Aber dies ist eine Klassiker-Veröffentlichung und daher ist es auch vollkommen in Ordnung die Originalversion zu präsentieren. Aus heutiger Sicht wirkt besonders die Musik aber eher komisch und erinnert an Stummfilme oder alter Computerspiele. Die Tonqualität der Neuauflage ist weiterhin erstklassig!

Fazit: Ein deutlicher Sprung nach vorn. Statt alberner Momente kommen richtig Tempo und Spannung auf! Die recht lustig anmutende Musik dämpft dies ein wenig, aber die guten Leistungen der Darsteller überzeugen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de