Knight Rider 5: Elliot, der Schlaukopf

Buch: Peter Bondy
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 MC
Länge: ca. 43 Min.
Herausgabe: 1989
Europa-Best.: 514 438.8

Nicht mehr im Handel erhältlich!

Inhalt

Ein Atomwissenschaftler wird getötet, seine Erfindung, ein schwarzer Kristall, gestohlen. Eine Verbrecherin will damit eine gefährliche Waffe bauen. Michael und K.I.T.T. müssen den schwarzen Kristall zurückholen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Günter
Michael Knight Andreas von der Meden
K.I.T.T. Gottfried Kramer
Devon Miles Hans Sievers
Bonnie Barstow Antje Roosch
Elliott Sykes Sascha Draeger
Allie Raymond Cordula Habel
Mac Gifford Ralf Richter
Vanessa Gifford Christine Carstens

© 1982, Universal City Studios, Inc
Hörspiel (P) 1989, Miller International Schallplatten GmbH (EUROPA)


Kommentar - Detlef Kurtz

Michael muss es mit gefährlichen Kampfsportlern aufnehmen. Das die Foundation einen jungen Mann ihm zur Seite stellt scheint auch nicht wirklich hilfreich zu sein. Allerdings ändert sich die Einstellung bezüglich „Elliot“ sehr schnell, auch wenn er ein recht tollpatschiger „Held“ ist…

Gleich zu Anfang gibt es zwei Fehler. In der TV-Episode kommt es zum Kampf und Michael reißt einen Angreifer eine Maske runter. Auf diese Szene wird verzichtet, um weniger Gewalt zu bieten und dabei verzettelt sich das EUROPA-Team. KITT macht ein Foto von Menschen, die im Hörspiel gar nicht in Reichweite sind. Der zweite Fehler ist das Aussprechen von „Allie“, die „Ahli“ genannt wird. Dies wirkt extrem seltsam. Dieser kleine Fehler wird durch die sehr gute Darbietung aller Sprecher aber schnell wieder ausgeglichen.

Als Gast mit zwei oder drei Sätzen hören wir F.-J. Steffens. Besonders sympathisch wirkt Cordula Habel als Allie. Sie wirkt sehr liebevoll und warmherzig. Ein wenig freier hätte sie aber schon sprechen dürfen. Ein kleiner Höhepunkt ist Sascha Draeger, der als eifriger und schüchterner Elliott im Einsatz ist. Eine Rolle die im krassen Gegensatz zu seiner Stammrolle „Tim“ aus „TKKG“ ist.

Musik und Effekte gleichen den vorherigen Folgen. Sie unterstreichen die Spannung und das Tempo. Sie sind leider beide nicht so zeitlos, wie in der TV-Serie.

Fazit: Solide, aber nicht perfekt. Die tollen Sprecher machen aber auch aus dieser Folge ein Spaß. Kurzweilig und spannend. Für kleine und große Ohren gleichermaßen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de