Kolumbus & Sohn (06) "Das Geheimnis der indischen Briefe"

Buch:

Peter Riesenburg

Regie:

H.-J. Herwald

Peter Riesenburg

Produktion:

Hans-Joachim Herwald

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

45 Min.

Herausgabe:

November 2005

ISDN:

3-937070-11-7




Inhalt

Der Brief kommt aus dem fernen Indien und verspricht seinem Empfänger viel, viel Geld. Denn ein geheimnisvoller Guru kann die Lottozahlen voraussagen! Leider aber wird nur einer dabei reich - und der h#lt die Detektive Kolumbus & Sohn tagelang auf Trab. Ob die dem indischen Guru und seinem deutschen Helfershelfer wohl auf die schräge Spur kommen? Vorerst jedenfalls sieht es nicht danach aus...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Gottfried Kramer
Donald Kolumbus Lothar Grützner
Aki Kolumbus, der Sohn Mark Seidenberg
Alexandra, seine Schulfreundin Alexandra Doerk
Manfred Frahm Franz-Josef Steffens
Postbeamtin Angelika Merkert
Lars Sascha Draeger
Oma Charlotte Bremer-Wolf
Hans-Günther Maier Lothar Zibell

© 2005, Peter Riesenburg / Maritim-Studioproduktionen C. Hermann, Dortmund


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Guru, der die Lotto-Zahlen voraussagen kann, kann nur ein Schwindler sein. Kolumbus und Sohn helfen ihren Nachbarn und gehen mit Feingefühl der Sache nach. Richtige Detektivarbeit ist gefragt, denn wie der Schwindler den Empfang der Briefe manipuliert, muß erstmal herausgefunden werden.

Die bisher cleverste Grundhandlung der 8teiligen Serie. Die originelle, aber doch einfach gestrickte Handlung bietet spannende Krimiunterhaltung, die ganz auf Gewalt verzichtet und auf Köpfchen setzt. Die Ermittlungen sind interessant und glaubwürdig inszeniert und auch die Sprecher haben hörbar Spaß dabei.

Der oft nervige „Kolumbus-Humor“ ist nicht vorhanden und die Sprüche die gemacht werden erheitern, auch wenn nach wie vor Herr Grützner etwas zu unecht seine Texte vorträgt!

Die Tonqualität ist diesmal nicht ganz so gut. In den ersten Minuten ist der Klang ziemlich dumpf, jedoch gibt sich das nach ca. 5 Minuten. 10 Tracks sorgen für das einfache Wiederfinden von Szenen, falls eine Pause gemacht werden muß.

Fazit: Sehr unterhaltsam und glaubwürdig. Keinerlei Gewalt und daher für die ganze Familie ein hervorragender Krimispaß!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de