KRIMI Klassiker (02) Sherlock Holmes - Das Zeichen der Vier

Hörspielbearbeitung:

Marc Gruppe

Regie:

Marc Gruppe

Musik:

Manuel Rösler

Produktion:

Marc Gruppe

Stephan Bosenius

Format:

2 CDs

Länge:

ca. 128 Min.

Herausgabe:

30. August 2004

ISBN:

3-937273-01-8




Inhalt

London 1888 – In Mary Morstans Leben ereignet sich merkwürdiges. Alljährlich erhält sie anonym eine wertvolle Perle zugesandt. Nun hat sie auch noch ein Unbekannter zu einem Treffpunkt bestellt. Besteht ein Zusammenhang mit ihrem vor Jahren spurlos verschwundenen Vater?

Sherlock Holmes und sein treuer Freund Dr. Watson tun ihr Bestes, den mysteriösen Fall ihrer jungen Klientin aufzuklären. Dabei geraten sie ihn ein gefährliches Abenteuer um einen märchenhaften Schatz. Schon bald gibt es einen Toten. Tatwaffe ein vergifteter Dorn ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Joachim Tennstedt
Dr. John H. Watson Detlef Bierstedt
Mary Morstan Janina Sachau
Thaddeus Sholto Peer Augustinski
Mrs. Hudson Regina Lemnitz
Inspektor Jones Christian Rode
Jonathan Small Heinz Ostermann
Major Sholto Jürg Löw
Mrs. Bernstone Dagmar von Kurmin
Williams Friedrich Schoenfelder
McMurdo Herbert Schäfer
Mrs. Smith Arianne Borbach
Wiggins Lucas Mertens
Sherman Lothar Didjurgis
Mrs. Cecil Forrester Dagmar von Kurmin

(P) + © 2004, Titania Medien - Bosenius & Gruppe GbR, Leverkusen


Kommentar - Detlef Kurtz

Titania Medien präsentiert mit „Krimi-Klassiker 2“ das zweite Krimiwerk des jungen Label, das zuletzt mit drei Folgen aus dem „Grusel-Kabinett“ beeindruckte. Diesmal wurde eine Vorlage von Arthur Conan Doyle gekonnt umgesetzt. Neu ist, das in „Das Zeichen der Vier“ Holmes und Watson sehr viel jünger wirken, was jedoch durchaus beabsichtigt ist. Holmes und Watson sind keineswegs alte Männer – wenn man einen Blick in die Romanvorlage wirft., obwohl es in fast allen Hörspielen und Verfilmungen vorgetäuscht wird.

Die Besetzung zahlt sich aus: Joachim Tennstedt (die dt. Stimme von John Malkovich und Bruce Boxleitner) und Detlef Bierstedt (dt. Stimme von George Clooney) leisten hervorragende Arbeit und keine Sekunde kommt langweilige Stimmung auf. Die Musik ist allerdings gewöhnungsbedürftig, nach der aufwendigen Produktion von „Krimi-Klassiker 1“, mußte diesmal auf die Bremse getreten werden und dies macht sich bei der Musik bemerkbar, die nicht ganz so lebendig klingt. Das gute Tempo und die spannende Geschichte lassen dieses kleine Manko aber schnell vergessen.

Fazit: Krimi-Klassiker 2 braucht sich hinter Teil 1 (Das indische Tuch) nicht zu verstecken. Ganz im Gegenteil, das Tempo und die Sprecher setzen noch ein wenig drauf und machen das Überbieten dieser Leistung, sehr schwer! Für Krimifans gibt es nur ein Urteil: KAUFEN!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de