Larry Brent (15) - "Dämonenbrut"

Buch:

Charly Graul

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD

Länge:

61:10 Min.

Herausgabe:

14. Januar 2002

Europa-Best.:

74321 90861 2




Inhalt

Larry Brent, Spezial-Agent der legendären PSA, geht merkwürdigen Vorfällen in einem Heim für schwererziehbare junge Mädchen nach. In einem Geheimgang stößt er auf ein tödliches Geheimnis – und auf den “Mönch mit den Teufels- krallen”. Das Unheil nimmt seinen Lauf…

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günther König
Ansager Michael Hark
Larry Brent Rainer Schmitt
Morna Ulbrandson Heidi Schaffrath
Mrs. Benson Ingeborg Kallweit *
Verkäufer Günter Flesch *
Dr. Arthur Parkinson Hans Clarin *
Arzt Helmut Ahner *
Radiosprecher Richard Lauffen *
Big Daddy F. J. Steffens *

*Quelle der Sprecher
 Raimar Eberhard's "Hörspass.de"

© 1986/2001 by Dan Shocker
© + (P)1986/2001 BMG Ariola Miller GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine spannende Krimihandlung, in der Inhaltsangabe wird nicht ganz soviel Verraten wie sonst. Der Titel ist mal wieder hoffnungslos übertrieben. Die Handlung hat zwar Horrorelemente, jedoch ist sie eher im Science Fiction-Bereich anzusiedeln.

Die Musikabmischung der Neuauflage wurde - im Gegensatz zur parallel herausgebrachten Macabros Folge - mit Bedacht ausgeführt. Zumindest wurde hier nicht viel Verändert, und wenn, dann hört man dieses kaum, lediglich an einer Stelle ist die Musik ein tick zu laut. Ein wenig makaber finde ich die Anspielung auf "Parkinson"...

Fazit: Sehr guter Abschluß der Serie, die sogar Spaß auf mehr macht...
(...und unerwartet gab es mit Folge 16 - im Januar 2003 - ein wiedersehen!)

Kommentar - Marco Schnelle

Der Auftakt ist sehr vielversprechend, als das Ehepaar Falker nach Hause kommt und ein wenig erfreuliches Chaos in der Wohnung vorfindet. Auch die weiteren Durchsuchungen der Wohnung lassen sehr unerfreuliche Schlüsse zu. Ein ähnlicher Vorfall wird der Hörerschaft im weiteren Verlauf der Handlung noch etwas detaillierter umschrieben. Was hier sehr gut eingesetzt wird ist der übliche Humor der Brentserie, der nebenher noch gewisse Verdachts- momente weckt. Auch wer (oder was) hinter den mysteriösen Vorfällen steckt, scheint hier klar zu werden. Die ersten, in der Vergangenheit liegenden, Zusammenhänge werden nun offensichtlich, zumal dies auch in der Befragung durch Mona und Larry verdeutlicht wird.

Am eigentlichen Ort des Geschehens wartet eine Überraschung auf das nacheinander eintreffende PSA-Team, überhaupt war eine Auflösung wie sie hier erfolgt ist, in dieser Form Definitiv nicht zu erwarten. Ein packenendes Finale sorgt für einen würdigen Ab- schluß eines gelungen Hörspiels.

Fazit: Ein hochgehaltenes Tempo, eine spannende Story und ein dramatisches Finale sorgen für einen (fast) perfekten Abschluss, da man sich hier sogar bei der Musik beinahe keinen Fehler geleistet hat. Über den Sinn der Trackeinteilung wurde schon genug geschrieben, nachvollziehbar ist sie auch hier nicht. Das betrüblichste an der Folge ist jedoch, dass es die letzte dieser Serie war.

Anmerkung: Folge 16 war zum Zeitpunkt des Kommentars noch nicht produziert. Mit Folge 15 wurde die Serie in den 80er Jahren, aufgrund der Indizierung der 9. Folge, eingestellt, um nicht den Ruf als Hersteller guter Kinderunterhaltung zu verlieren!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de