Larry Brent (16) - "Orungu, Fratze aus dem Dschungel"

Buch:

Charly Graul

Regie und Produktion:

Heikedine Körting

Format:

1 CD

Länge:

55:26 Min. (8 Tracks)

Herausgabe:

27. Januar 2003

Europa-Best.:

74321 96657 2




Inhalt

Grauen in St. Remis! Lebende Tote mischen sich unter die Zivilbevölkerung, die den Zombies hilflos ausgeliefert ist. Als Larry Brent sich des Falles annimmt, steht er seinem gefährlichsten Gegner gegenüber: Orungu, die Fratze aus dem Dschungel ist fest entschlossen, das Leben des Geheimagenten qualvoll auszulöschen...

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Ansager Michael Hark
Larry Brent Rainer Schmitt
Cechoir Utz Richter
Boule Douglas Welbat
Kommissar Monrad Thomas Schüler
Totengräber Achim Schülke
Dr. Poquelin Andreas von der Meden
Maurice Duval Balduin Baas
Pierre Duval Lothar Grützner
Gareth Porn F.-J. STeffens
Wirt Rolf Schenker
Orungu Katja Brügger
Chantal Theresa Underberg
Big Wilma Karin Lieneweg
X-Ray 1 Rüdiger Schulzki
Tankwart Jannik Endemann

© 2002/2003 by Dan Shocker
© + (P)2002/2003 BMG Ariola Miller GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Unglaublich, aber wahr! Nach 17 Jahren Pause kehrt Larry Brent mit neuen Folgen zurück. Das wirklich überraschende dabei ist, alle Sprecher - bis auf den leider verstorbenen Günther König - konnten erneut verpflichtet werden und hören sich fast wie damals an. Dass es sich um brandneue Produktionen handelt merkt man lediglich an der Zeitansage im Hörspiel selbst und natürlich am Copyright auf dem Inlay. Europa ist es erfolgreich gelungen dem Flair der 80er Jahre wieder herzustellen, obwohl das Rauschen während der Titelmelodie dann doch etwas altbacken wirken, wenn man auf das Produktionsdatum achtet.

Zunächst wird man als Thrill-Fan von der Einleitung etwas enttäuscht, diese kommt doch sehr albern daher, allerdings ist das Geschmackssache, einige halten dies für typischen Larry Brent-Humor, andere nicht. Nach dem Intro geht es aber in gewohnter weise voran. Nachdem Larry Brent zwei Leichenschänder gestellt hat fangen die Ermittlungen an, was er nicht ahnt das in der Tat mehr dahinter steckt, als nur Leichenfledderei, dies wird dem Hörer auch nicht gleich klar, erst zum Schluss werden die Fäden zusammengesponnen. Ein spannender Krimi-Horror-Fall, wo aber - wie so oft von Larry Brent gewohnt - die Ermittlungen im Mittelpunkt stehe und nicht der Horror wie etwa bei John Sinclair.

Die Sprecher sind hervorragend, lediglich Lothar Grützner liest seine ersten Dialoge hörbar ab, danach stellt sich jedoch eine Besserung ein. Die Musik wirkt dafür das man einen 80er-Jahre-Flair herstellen möchte, teilweise ein wenig zu "technisch", hier hätte man vielleicht ab und an mehr auf Orchestra-Stücke setzen sollen. Eine Frage stellt sich der kritische Hörer: Warum will man den "80er Jahre Flair" weiterhin treu bleiben, aber ändert die Zeitangabe auf das heutige Datum bzw. auf das Jahr 2002? Aber ansonsten gibt es nichts zu meckern.

Fazit: Nach 17 Jahre Pause ein wirklich gelungenes Comeback, wenn auch die Story nur langsam in fahrt kommt, so ist sie doch der Startschuss für hoffentlich noch weitere 17 Jahre Brent. Folge 16 ist guter Brent-Durchschnitte, aber das Larry auch anders kann, beweist die parallel erschienene Folge 17 die um längen besser ist!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de