Larry Brent (04) "Parasitentod" (Teil 2 von 2)

Buch: Susanne Wilhelm
Bearbeitung und Regie: Markus Winter
Format: 3 CDs
Länge: keine Angaben
Herausgabe: 15. November 2013



Inhalt

Die PSA eröffnet die Jagd auf Richard Pertal. Doch der dämonische Wissenschaftler, der die Zombie-Insekten erschaffen hat, arbeitet nicht allein. Es gibt Hinweise, dass ihm ein weiterer Erzfeind der PSA zur Seite steht. Als Larry Brent zusammen mit Frank Gallun nach Kairo geschickt wird, um einen mysteriösen Todesfall zu untersuchen, verdichten sich diese Hinweise, und bald müssen die beiden PSA-Agenten alles daran setzen, einen besonders teuflischen Plan zu vereiteln.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Rüter
Larry Brent Rainer Schmitt
David Gullun, X Ray 1 Rüdiger Schulzki
Sahid Michael Ojake
Soyara Lena Sabine Berg
Dr. Tschang fu Tom Jacobs
Dr. X Sandra Klaas
Tamer Shawky Bert Stevens
Mrs. Johnson Hildegard Meier
Elizabeth Corinna Riegner
Azizl El Hadary Oliver Baumann
Miss Abdelsalam Dagmar Bittner

Hörbuch - © 2013, Romantruhe Audio


Kommentar - Detlef Kurtz

Larry Brent jagt immer noch nach den vermeintlichen Urhebern der „Insekten-Zombies“. Die Spur führt nach Ägypten. Zusammen mit X-ray 2 geht er der Sache auf den Grund. Doch was beide erfahren, wirft weitere Fragen auf…

Eine gelungene Fortsetzung. Das Tempo bleibt hoch und das Niveau recht niedrig. Aber gute Dialoge und spannende Abläufe sorgen für beste Larry-Brent-Unterhaltung. Das Ende bietet beantwortete Fragen, aber wartet mit einer Überraschung auf. Es macht neugierig auf weitere Folgen, auch wenn die Geschichte um die Insekten-Zombies vorerst mit diesem Hörbuch beendet wird.

Rainer Schmitt, der seit den 80er Jahren die Stimme von Larry Brent sein darf, sei es in Europa-Hörspielen und Hörbüchern, oder eben in dieser Produktion, ist wieder in seinem Element. Von der alten Garde ist er aber in diesem Abenteuer der Einzige, der länger mitmischen darf. Larry Brent kooperiert in dieser Geschichte mit X-ray2, der in den Hörspielen nie ein Thema war. Zum Nachteil wird das aber nicht, denn die Handlung ist von der ersten bis zur letzten Minute spannend und genau diese Atmosphäre scheinen alle Beteiligten aufzunehmen. Niemand klingt künstlich. Ausgesuchte Rollen werden von verschiedenen Stimmen gesprochen, während ein Großteil vom Erzähler gemeistert wird. Störend fällt dies nicht zur Last, da die Dialoge einen großen Anteil haben und so das Hörbuch eher wie ein Hörspiel wirkt.

Musik und Effekte werden sporadisch aber stets gekonnt eingesetzt. Die Lautstärke der Elemente ist nie aufdringlich. Die Dialoge behalten die Oberhand und daher ist jedes Kapitel gut zu verstehen, ohne von der Atmosphäre erschlagen zu werden. Das Set wird, wie gewohnt, in einer 3er-CD-Box ausgeliefert. Ein Inlay gibt Auskunft über die Besetzung und weitere Abenteuer.

Fazit: Ein gelungener Abschluss mit einem Finale, dass nicht alle Fragen beantwortet, aber genau deshalb für Neugier und Lust auf weitere Abenteuer sorgt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de