Guitar Leas' Zeitreisen (02) "Guitar Lea tifft Columbus"

Buch und Regie:

Step Laube

Produktion:

TonInTon

Format:

1 CD (17 Tracks)

Länge:

65:40 Min.

Herausgabe:

31. Mai 2004

ISBN:

3-937070-69-9




Inhalt

Nicht zu fassen, was so alles in einem Frühstücksei stecken kann! Schneller als eine Eierschale zerbricht, steht Lea im Lissabon des 15. Jahrhunderts. Und wen trifft sie da? Christoph Columbus, den Entdecker der Indianer!

Nur dumm, dass dieses Rauhbein weder mit dem Ei des Columbus‘, noch mit den Indianern etwas anzufangen weiss! Auf Lea kommt ein hartes Stück Überzeugungsarbeit zu. Von den Irrungen und Wirrungen am spanischen Königshof ganz zu schweigen Wird es dem ungleichen Abenteurer-Paar gelingen, das sagenumwobene Höllen-Meer zu bezwingen? Werden sie jemals ankommen? Und wenn ja, dann - zum Kuckuck - wo?!


Besetzung
Rolle Sprecher
Lea Anna Laube
Karla Anna Dramski
Joe Wolfgang Bahro
Columbus Manfred Lehmann
Königin Isabella Barbara Becker
König Ferdinand Norbert Langer
Pater Perez Christian Rode
Wissenschaftlicher Rat Joachim Kerzel

© 2004, Maritim Studioproduktionen - C. Hermann, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Nach dem Abenteuer mit Attila, trifft die kleine Lea Columbus, nachdem sie ihr Frühstücks-Ei geköpft hat und ihre Schwester ihr das „Ei des Columbus“ erklärt hat.

Folge 2 der Reihe leidet nicht mehr an kleinen Fehlern wie seltsam klingende Geräusche oder abgelesen Texte, wie teilweise in der ersten Folge. Alle Sprecher sind mit Spaß bei den Aufnahmen dabei. Die lockere Art von Anna Laube als Lea steckt auch Stargast Manfred Lehmann (u. a. Stimme von Bruce Willis und Gérard Depardieu) an. Er spricht im Übrigen nicht aus Zufall die Rolle des Columbus, da er bereits Gérard Depardieu in einer Colmbus-Verfilmung seine Stimme lieh, war er natürlich erste Wahl.

Witzige Sprüche sind auch in dieser Folge schnell das Markenzeichen, dabei gibt es keine Langeweile. „Guitar Lea trifft Columbus“ ist sehr temporeich und keine einzige Länge hat sich in den guten 60 Minuten eingeschummelt. Sprüche wie „Columbus hat Amerika entdeckt und weiß es bis heute nicht“ wird aus dieser Folge schnell einen Evergreen machen, bei großen und kleinen Hörspielfans. 17 Tracks ermöglichen das einfache Einsteigen nach einer CD-Pause, die es aber vermutlich nicht geben wird, da die Handlung viel zu lustig ist, um zu pausieren.

Fazit: Lehrreiche Hörspielfolge, die geschickt und witzig Geschichte vermittelt. Frech, viel Humor und gut aufgelegte Sprecher, ohne Kinderkrankheiten in der Mischung. Ein klarer Favorit für die HörNews-Awards des 2. Quartals!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de