Guitar Leas' Zeitreisen (09) "Lea tifft Galileo Galilei"

Buch und Regie:

Step Laube

Produktion:

TonInTon

Format:

1 CD (13 Tracks)

Länge:

71:54 Min.

Herausgabe:

September 2007

ISBN:

978-3-8312-6231-1




Inhalt

Lea ist schrecklich aufgeregt: Zum allerersten Mal darf sie mit einem Flugzeug in den Urlaub fliegen! Ganz weit! Sogar in eine andere Zeitzone, sagt ihr großer Bruder Joe. Das hat mit der Sonne zu tun. Und mit der Erde, die sich nicht nur um die Sonne, sondern auch um sich selbst dreht. Das allein findet Lea verwirrend genug. Doch dann kommt zu dieser Zeitzonenreise auch noch eine Zeitreise dazu und im Handumdrehen trifft Lea auf Galileo Galilei, den ersten Astrophysiker der Welt! Gemeinsam verdrehen sich Lea und Galileo die Hälse, um in den Sternenhimmel zu starren. Werden die beiden den


Besetzung
Rolle Sprecher
Lea Anna Laube
Karla Anna Dramski
Joe Wolfgang Bahro
Galileo Galilei Lutz Mackensy
Kardinal Barberini Kaspar Eichel
Kardinal Ballarmino Thomas Kästner
Saaldiener Arne Lehmann
Capitain Manfred Schubert
Taxifahrer Tilo Schmitz

© 2007, TonInTon Audioproduktionen - Berlin
Im Auftrag von Komplett-Media GmbH, Grünwald



Kommentar - Detlef Kurtz

Lea trifft Galileo Galilei und somit lernen große und kleine Hörer etwas über Himmelskörper und was die Menschen früher über das Sonnensystem gedacht haben. Hier wird gekonnt Wissen vermittel, ohne dabei mit erhobenen Zeigefinger zu agieren, sondern mit viel Witz und Charme. Der nicht nur das junge Zielpublikum überzeugt, sondern auch die mithörenden Eltern.

Als Gast hören wir Lutz Mackensy (Erzähler der Fünf Freunde oder Elea Eluanda), der als Galileo äußerst sympathisch mit Anna Laube (Guitar Lea) wissenswerte Gespräche führt. Das Ganze läuft nicht ganz so frech ab, wie etwa zwischen Columbus und Lea, aber ist allemal genauso unterhaltsam umgesetzt. Der Wortwitz des Drehbuchs überzeugt auch diesesmal und die Sprecher haben hörbar eine Menge Spaß und wissen, wie sie die Worte richtig umzusetzen haben.

Technisch bietet das Hörspiel dezente, aber wirkungsvolle, Geräusche. Die Szenenwechsel zur Vergangenheit in die Gegenwart ist jedes mal sehr gut gelungen. Ein Erzähler ist nach wie vor nicht nötig und daher vermisst ihn niemand! Der Preis ist nach wie vor höher, als bei anderen Hörspielserien, allerdings vermitteln andere Serien auch kein Geschichtsunterricht...

Fazit: Gute Wortwitze, sympathische Stimmen und Wissen in einem turbulenten Hörspiel untergebracht. Die Reihe ist und bleibt ein Highlight auf dem Hörspielmarkt, auch wenn der relativ hohe Preis sicherlich abschreckend wirkt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de