Lucky Luke (06) "Familienkrieg in Painful Gulch" / "Nitroglyzerin"

Manuskript:

Susa Leuner-Gülzow

Hörspielbearbeitung:

Hans-Joachim Herwald

Regie:

Hans-Joachim Herwald

Nach Comic's von:
 

René Goscinny
Lo Hartog van Banda

Format:

1 CD (4 Tracks)

Länge:

51:06 Min.

Herausgabe:

28. Januar 2002

ISBN:

3-89832-643-8




Inhalt

Familienkrieg in Painful Gulch
Es gibt seit ewigen Zeiten in „Painful Gulch“ eine Fehde zwischen den beiden großen Familien der Stadt. Die O’Timmins haben riesige rote Nasen und die O’Haras mächtige Segelohren. Da sie verfeindet sind und kein Mensch mehr weiß warum, schießen sie auf jeden, der die Merkmale der anderen Sippe trägt, ob er nun zu dieser Sippe gehört oder nicht. Sie schießen allerdings alle sehr schlecht, weshalb noch nicht allzu viele Todesfälle zu beklagen waren. Der Bürgermeister bittet Lucky um Hilfe ...

Nitroglyzerin
Der Bau einer Eisenbahn, die die Ost- mit der Westküste verbinden soll, ist beschlossene Sache. Der Auftrag soll zu gleichen Teilen an die Eisenbahngesellschaft Central Pacific und die Union Pacific vergeben werden. Die Union Pacific ist damit ganz und gar nicht einver- standen und versucht fortan, mittels einiger Ganoven die Bauabschnitte der Central Pacific zu boykottieren. Klar, dass Lucky Luke da eingreifen muss.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Lucky Luke Reent Reins
Jolly Jumper Robert Missler
Joe Dalton Robert Missler
William Dalton Tomas Krüger
Jack Dalton Holger Potzern
Averell Dalton Thomas Schüler
Matt Volker Bogdan
Mortimer Wolfgang Jürgen
Vati Rolf Jülich
Pappy Wolf Rahtjen
Barkeeper Eberhard Haar
Bürgermeister Achim Schülke
Kapitän Klaus Dittmann
Steuermann Helgo Liebig
Präsident Lothar Zibell
...sowie: Christian Rudolph
Michael Harck
Guido Zimmermann
Sylvia Nogler
   

(P) & © 2002 by Universal Family Entertainment
© 2002 Lucky Luke Licensing - Lizenz durch Agentur Fuchs, Stuttgart


Kommentar - Detlef Kurtz

- Familienkrieg in Painful Gulch (Comic-Band Nr. 26)
Kurioser Beginn (siehe Inhaltsangabe) mit einer wirklich sehr Unterhaltsamen und zugleich auch lustigen Folge. Kein Wunder allerdings, da der Texter uns sehr gut bekannt ist. René Goscinny - Texter aller Asterix-Comics - verpasst Lucky Luke und der Kleinstadt die richtigen Dialoge. Die Hörspielumsetzung ist durch die - wie schon in den ersten 5 Folgen - gute Besetzung ein Genuss. Alles stimmt hier und durch die sehr humorvolle Umsetzung ist diese Geschichte meine Lieblingsepisode der neuen Hörspielreihe.

- Nitroglyzerin (Comic-Band Nr. 52)
Seltsamer Titel denkt man zunächst, den es geht um zwei Konkurrierende Zug- unternehmen. Das eine Unternehmen holt sich ein wenig "Hilfe" um die Konkurrenz auszuspielen (Cover). Warum die Folge "Nitroglyzerin" heißt, erfahren wir sehr spät in der Handlung. Ansonsten ist über diese Episode zu sagen das sie ein wenig Actionlastig ist und nicht unbedingt optimal für eine Hörspielumsetzung geeignet ist, aber durch die Erklärungen und dem guten Dialogbuch ist es möglich auch dieser Geschichte ohne Probleme zu Folgen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de