Peter Lundt "...und das Keuchen des Karpfens"

Buch: Arne Sommer
Regie: Marc Hertel
Musik: Stefan Ziethen
Format: 1 CD (28 Tracks)
Länge: 48 Min.
Herausgabe: Oktober 2004
ISBN: 3-98098-130-4 (1. Auflage)


Inhalt

Ein Karpfen auf dem Land keucht und erstickt. Ein blinder Detektiv im Meer ertrinkt. Wie ist Peter Lundt nur in diese Situation geraten, allein im Nordseewatt bei auflaufender Flut? So ging es los:.,Sie haben meine Karpfen entführt!" Japanische Zierkarpfen nämlich, kostbare Koi. Eine Katastrophe für den Koi-Importeur Malzahn und für seine Versicherung. Für den blinden Detektiv Peter Lundt ist es der erste Fall nach dem tragischen Unglück, dass den Ex-Bullen sein Augenlicht, seine Karriere und die Scheidung von seiner Familie gekostet hat. Er will sich und der Welt unbedingt beweisen, dass er auch als blinder Ermittler noch eine gute Figur macht. Nun ist der einsame Wolf ein ,.private eye" - allerdings ohne Augen. Die sucht und findet er per Kleinanzeige in der Studentin Anna Schmidt. Kein einfacher Job, mit dem unwirschen Lundt zu arbeiten. Zu ihrer Überraschung wächst er einem aber schneller ans Herz, als man "Blindenstock" sagen kann...


Besetzung
Rolle Sprecher
Peter Lundt Mark Bremer
Anna Schmidt Elena Wilms
Oliver Zornvogel Tetje Mierendorf
Sally Vation Angela Quast
Peter Graves Colin Solman
Jochen K. Malzahn Gerd Hinze
Erpresser / Jap. Konsul Sascha Nathan
Imbißkoch Arne Sommer
Conférencier Guillaume Boullay
Taxifahrer / Lautspr. Schiff Jan Krogmann
Gangster 1 Marc Hertel
Gangster 2 Klaus Lauer
Polizist Marcus Brien
Pfarrer Wolfgang Berger
Hure Almuth Galach
Kellnerin 1 / Taxifahrerin Uta Dänekamp
Kellnerin 2 / Gezeitenans. Catharina Kottmeier
S-Bahn / Mobilbox Anke Röder
   

© 2004, hörformat


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit Peter Lundt schickt Hörformat eine innovative Hörspielserie ins Rennen. Einen blinden Detektiv als Hauptfigur zu präsentieren ist vielleicht etwas übertrieben, doch die Idee funktionier überraschend gut. Peter Lundt stellt eine Assistentin ein, die für ihn das Sehen übernimmt, während er sich auf die Ermittlung via Telefon oder Gesprächen sucht.

Die Handlung ist kurzweilig und interessant. Spannung kommt im ersten Teil nur wenig auf, aber das haben erste Teile, von Serien, die auch einen richtigen ersten Teil präsentieren, in sich. Was zählt ist die Atmosphäre und die Glaubwürdigkeit der Sprecher und beides ist vorhanden. Der Humor kommt auch nicht zu kurz und so dauert es keine Minute, bis die Hörer die Hauptfiguren in ihr Herz geschlossen haben.

Technisch muß sich die neue Serie auch nicht verstecken. Die Effekte sind reichhaltig vorhanden, sehr nervig ist allerdings die Zeitansage per automatische – sprechender - Uhr. Vorbildlich und geradezu eine Referenz ist die Trackeinteilung. Jede Szene hat einen eigenen Track und bietet so den Hörer die Gelegenheit, in wirklich jede Szene – ohne zu Suchen –einzusteigen.

Fazit: Ein gelungener Start einer originellen Serie, die ausgewogen den Spagat zwischen Humor, Spannung und Kriminalatmosphäre schaft. Der erste Teil lässt auf weitere Folgen hoffen ...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de