Peter Lundt (08) "...und die Stunden bis Helsinki"

Buch: Arne Sommer
Regie: Klaus Lauer-Wilms
Musik: Stefan Ziethen
Format: 1 CD (23 Tracks)
Länge: 58:34 Min.
Herausgabe: Oktober 2007
ISBN: 978-3-9809813-7-8 (1. Auflage)


Inhalt

Auf der Fähre Travemünde – Helsinki ist Peter Lundt nicht nur dem Klabautermann und einer geheimnisvollen Organisation namens „Sauna-Mafia“ auf der Spur, sondern auch dem besten Rezept gegen Seekrankheit. Dem sonst so abgeklärten Ermittler ist nämlich ständig speiübel. Als sich der Hamburger Schnüffler mit seiner Assistentin Anna Schmidt nackt in der Bordsauna eingesperrt wiederfindet und der Klabautermann von Bord geht, während die Schiffssirenen Alarm schlagen, fragt sich nicht nur Peter Lundt, ob das wohl sein letzter Fall sein wird.


Besetzung
Rolle Sprecher
Peter Lundt Mark Bremer
Anna Schmidt Elena Wilms
Oliver Zornvogel Tetje Mierendorf
Sally Vation Angela Quast
Jenny Brödemaker Anne Moll
Theo van Steen Sascha Rotermund
Pirjo Palander Katharina Kaali
Finnischer Vater Erkki Hopf
   

© 2007, hörformat


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Inhaltsangabe verspricht nicht zuviel. Mit viel Tempo und einem gelungenen Hin und Her werden Hörer bestens unterhalten. Besonders die Seekrankheit und die kuriosen Tipps amüsieren. Unlogisch ist allerdings der Einsatz von Funkgeräten, vor allem wenn nicht jeder mitbekommen soll das ermittelt wird.

Der mittlerweile 8. Fall steht den vorherigen Folgen in nichts nach. Bissiger Humor und ein solider Krimifall überzeugen, was vor allem an die gute Besetzung liegt. Ein paar Längen hat die Folge trotzdem. Im Finale wird ganz schön das Tempo gedrosselt, das ging schon mal besser...

Die Geräuschkulisse könnte noch ein wenig mehr hergeben. Teilweise wirken die Szenen zu steril, weil zuwenig Geräusche eingesetzt werden. Schlecht ist die Abmischung nicht, aber wer andere kommerzielle Produkte kennt, wird vermutlich etwas missen. Eine vorbildliche Kapiteleinteilung ist vorhanden und ermöglicht den schnellen Zugriff auf jede einzelne Szene.

Fazit: Eine solide Krimifolge mit humorvollen Momenten, die ausgerechnet im Finale nicht ganz überzeugt. Gute Sprecher sorgen dennoch für eine angenehme Krimistunde..



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de