MindNapping 1: Auf gute Nachbarschaft

Hörspielbearbeitung: Marcus Görner
Regie: Patrick Holtheuer
Marko P. Bachmann
Format: 1 CD (14 Tracks)
Länge: 46:46 Min.
Herausgabe: 25. Februar 2011



Inhalt

Nach dem Tod seiner Eltern fällt der Schriftsteller Hank Lewis in ein tiefes Loch. Bis ein mysteriöser Fremder in das Nachbarhaus einzieht. Hank hat von nun an keine ruhige Minute mehr. Der neue Nachbar scheint ihm nachzustellen und schreckt auch nicht vor Gewalt zurück. Was ist das Motiv des Fremden? Während eines Unwetters kommt es zum grauenvollen Finale ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Hank Lewis Sascha Rotermund
Grace Anderson Reinhilt Schneider
Montgomery Brewster Konrad Halver
Elan Whisk Jan-David Rönfeldt
Dr. Gallun Detlef Bierstedt
Officer August Stephan Chrzescinski
Officer Decker Gordon Piedesack
Radiomoderator John Ment

© 2011, Audionarchie - Duisburg



Kommentar - Detlef Kurtz

Der Nachbar von Hank Lewis mag keine Hunde. Er scheint ein komischer Typ zu sein, der auch nicht besonders höflich ist. Es kommt zu seltsamen Andeutungen. Es folgt die erste Bedrohung. Hank fühlt sich bedroht und bekommt den ersten Albtraum, er sieht wie sein Hund stirbt und kurze Zeit später ist sein geliebter Vierbeiner tot! Was ist real? Was ist Wirklichkeit? War es der Nachbar?

Mit Mind Napping präsentiert Patrick Holtheuer, vielen bekannt als Rezensent der hoerspielhoelle.de, seine erste eigene Hörspielreihe! Es werden Einzelgeschichten präsentiert, die in der Tat die Gedanken entführen und ordentlich Stoff zum Miträtseln bieten. In der ersten Folge ist es der sympathische Hank Lewis, der die Hölle durchmacht. Wer gerne mal Psychothriller sieht, hat hier einen zum Hören. Ein geübter Psychothriller-Freund wird allerdings schon erahnen was los ist, aber auch Kenner werden vom Finale überrascht sein! Das Tempo ist gut, wenn auch der Anfang noch ein wenig schneller hätte sein dürfen. Es gelingt ein spannungsgeladenes Umfeld zu schaffen, das über die ganze Folge erhalten bleibt. Übertrieben wird dabei jedoch nicht. Es gibt auch ein paar ruhige Momente, die etwas Zeit zum Luftholen lassen.

Bei den Sprechern wurde alles richtig gemacht. Jede Figur hat die richtige Stimmenfärbung. Niemand wirkt fehlbesetzt. Lediglich die beiden Polizisten könnten weniger abgelesen klingen, was aber nicht groß ins Gewicht fällt, da Sascha Rotermund und Jan-David Rönfeldt eine Glanzleistung bieten. Für ein Regiedebüt eine hervorragende Arbeit.

Musik und Effekte werden sorgsam eingearbeitet. Die Lautstärke zwischen den Elementen ist gelungen. Das Coverdesign bietet angenehme Farben, könnte aber weniger Computer-Stil vertragen. Ein Augenfang ist es dennoch! Eine gute Trackanzahl rundet den guten Eindruck ab.

Fazit: Gelungene Kost für Psychothrillerfreunde. Gute Sprecher in einer zackigen Umsetzung, die durch eine überraschende Wendung am Ende nochmal richtig auftrumpfen kann.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de