MindNapping 4: Flutnacht

Buch: Simon X. Rost
Regie: Patrick Holtheuer
Marko P. Bachmann
Format: 1 CD (16 Tracks)
Länge: 71:32 Min.
Herausgabe: 7. Oktober 2011



Inhalt

Tim Felton nimmt nach dem Unfalltod seiner Freundin den Job als Vogelwächter auf Brooks Island an - eine einsame Insel an der Küste vor Maine. Das beschauliche Forscherleben endet jäh, als Tim Hinweise entdeckt, dass sein Vorgänger unter mysteriösen Umständen verschollen ging und eine geheimnisvolle Schiffbrüchige auf Brooks Island angespült wird. Wenig später weiß Tim nicht mehr, ob er seinen Sinnen trauen kann oder ob er das Schicksal des letzten Vogelwartes teilen wird: Paranoia, Wahnsinn und Tod…


Besetzung
Rolle Sprecher
Tim Felton Christian Stark
Susan Marion von Stengel
Graham Penn Udo Schenk
Frank Laughton Reent Reins

© 2011, Audionarchie - Duisburg



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein junger Mann berichtet von seinem Schicksalsschlag. Wir begleiten ihn auf eine einsame Insel. Dort angekommen wird eine wunderschöne Frau an Land gespült. Woher kommt sie? Als Tim Felton der Sache näher kommt, gibt es eine böse Überraschung…

Erneut entführt uns die Reihe in eine Geschichte, die mehr als einmal die Richtung wechselt. Wer gut zuhört, kann mindestens eine Lüge durchschauen, doch die anderen Halbwahrheiten werden gut verdeckt. Das typische Finale, in der sich die Handlung in eine andere Richtung dreht ist vorhanden und wird jedem Fan von Thrillern gefallen und überraschen. Wer ist der wahre Böse? Wer das Opfer? Nach dem Hören der Folge bleibt die Frage unbeantwortet. Oder doch nicht? Negativ fällt die Umgangssprache aus. Dieses „Fuck“, was es in verschiedenen Regionen gar nicht gibt, könnte man ruhig mal gegen ein anderes Schimpfwort eintauschen. Zudem wirkt es nicht immer passend.

In der Besetzung hören wir nur vier Sprecher. Schlecht? Nein! Die Handlung braucht nur diese vier. Theoretisch wären auch drei Sprecher genug, doch weil ein Brief vorgelesen wird, wird dies wunderbar durch den Schreiber des Briefes vorgetragen. Die Hauptrolle ist Christian Stark, der mit seiner ruhigen und besonnen Stimme gleich von der ersten Sekunde an sympathisch wirkt. An seiner Seite hören wir die wunderbare und sexy klingende Marion von Stengel (Teri Hatcher in „Superman“ / Pamela Anderson). Beide funktionieren hervorragend zusammen. Das Zusammenspiel ist da und Betonungsfehler gibt es nicht. Dies gilt auch für Udo Schenk, der als Freund eine gute Figur macht.

Eine dezente aber sehr gute Geräuschkulisse wird geboten. Der Wind ist präsent aber wird nicht zu aufdringlich eingesetzt. Die Inselatmosphäre überträgt sich durch die sorgsam eingearbeiteten Effekte. Als Musikuntermalung werden passende Stücke eingesetzt und einer weiteren spannenden Folge steht nichts im Wege.

Fazit: Für alle die Hörspiele mit interessanten Wendungen mögen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de