MindNapping 7: Das Geschwür

Buch: Raimon Weber
Regie: Patrick Holtheuer
Marko P. Bachmann
Format: 1 CD (20 Tracks)
Länge: 59.29 Min.
Herausgabe: 23. März 2012



Inhalt

Der Winter kam früh. Sogar für North Dakota. Der Schnee nahte unaufhaltsam aus nordöstlicher Richtung. Ich konnte ihn bereits spüren. Himmel und Horizont verschmolzen zu einem diffusen Grau. Die sichtbare Welt schrumpfte auf wenige Quadratkilometer. Ich stand auf meiner Veranda und dachte darüber nach, dass meinem Heimatort Easthope mal wieder eine harte Zeit bevorstand. Ich sollte mich irren: Es würde unerträglich werden. Mit dem Schnee zog das namenlose Grauen in die Stadt ein. Und niemand war da, um uns zu retten.


Besetzung
Rolle Sprecher
Pete Glover Gordon Piedesack
Sandy Glover Sylvie Nogler
Ian Glover Robert Missler
Randolph Schuster Wolf Frass
Pfarrer Neergard Konrad Halver
Frank Hagen Gernot Endemann
Vizegouverneur Larsen Douglas Welbat
Barkeeper Hank Sascha Rotermund
Radiomoderator Bob Tammo Kaulbarsch
Avril Gunderson Julia Fölster
Soldat mit Megaphon Leonhard Mahlich
Automatenstimme am Telefon Merete Brettschneider
Nackter Irrer Patrick Holtheuer

© 2012, Audionarchie - Duisburg



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein vermeintlich Irrer berichtet das der Teufel umgeht, und er ihn aufhalten muss. Anschließend erschießt der Mann Menschen. Klarer Fall, doch nein, auch andere seltsame Vorkommnisse bestätigen das etwas die Menschen verändert, doch was?

Am Anfang wiegt sich der Hörer in Sicherheit: Klarer Fall ein Amoklauf wird hier verhörspielt, doch Mind Napping, wäre nicht Mind Napping, wenn die Lösung so einfach wäre. Schnell wird klar, das mehr dahinter steckt. Der Schrecken nimmt kein Ende und begleitet uns auf die ganze Strecke, bis zum Finale. Obwohl die Bedrohung sehr gut geschildert wird, entsteht aber nicht immer eine spannende Grundhandlung. Wie von Raimon Weber gewohnt, gibt es auch kleine Durchatmer-Szenen. Eine Prise Humor fehlt auch nicht. Das Finale ist recht ungewöhnlich und dürfte für Diskussionen sorgen.

Die Sprecher heben sich gut voneinander ab. Sie sind gut besetzt, auch wenn die Leistungen ab und zu sich unterscheiden. Altmeister Konrad Halver klingt recht unsicher, aber kommt auch nur kurz zum Einsatz, während Robert Missler und die Hauptrollensprecher Gordon Piedesack gute Arbeit leisten. Hervorragend schlägt sich auch Julia Fölster, die einen Nervenzusammenbruch spielen muß und diesen auch gekonnt darbietet.

Das Sounddesign ist dezent, aber gut. Besonders schön ist, das im Hintergrund fast immer eine spannende Melodie zu hören ist. Leise begleitet sie uns in spannenden Szenen. Für die dichte Atmosphäre genau das richtige Stilmittel. Geräusche werden recht sporadisch eingesetzt, aber nie entsteht der Eindruck, das es mehr hätte sein müssen. Die Kapiteleinteilung ist absolut vorbildlich!

Fazit: Gekonnt in die Irre geführt, wie immer. Ein Thriller, der seinen Namen verdient, da die Bedrohung schnell entsteht und bis zum Ende auch spürbar bleibt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de