MindNapping 12: Die letzte Wahrheit

Buch: Raimon Weber
Regie: Patrick Holtheuer
Musik: Marcel Schweder
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 57:35 Min.
Herausgabe: 18. Januar 2013



Inhalt

Ein Anruf verändert das Leben des südafrikanischen Journalisten Mabou Dlanga: „Haben Sie jemals etwas vom Ort der letzten Wahrheit gehört?“ Ein Gerücht wird Realität. Dlanga erhält Zugang zum bestgehüteten Geheimnis des untergegangenen Apartheid-Regimes: Ein quadratisches Labyrinth aus Stahlbeton am Ende der Welt. Angefüllt mit einem Archiv des Todes. Warum wird der Journalist von einem Theologen und einer Seherin begleitet?
Für die merkwürdigen Geräusche und plötzlich auftretenden Kältezonen scheint es zunächst keine Erklärung zu geben. Dann wechselt die Anlage in den Nachtmodus ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Gordon Piedesack
Mabou Dlanga Peter Flechtner
Robert Cale Stefan Fredrich
Jacob van Wyk Helmut Krauss
Melissa Taylor Nana Spier
Heather Berisha Katja Brügger
Charly Malema Jaron Löwenberg
Hendrik Alders Till Hagen
Manaka Oliver Böttcher
Krog Peter Weis
Dokto Wolfgang Bahro
Gefangener Patrick Holtheuer

© 2013, Audionarchie - Duisburg



Kommentar - Detlef Kurtz

„Die letzte Wahrheit“ soll entschlüsselt werden. Eine Gruppe wird zu einem geheimnisvollen Ort geschickt, um ihn zu ergründen. Dort angekommen nimmt das Unheil seinen Lauf…

Raimon Weber, der besonders durch die ersten „Gabriel Burns“-Folgen, sich in der Hörspielwelt einen Namen gemacht hat, entführt uns in eine schaurige Umgebung. Geschickt führt er nicht nur uns Hörer, sondern auch die Protagonisten auf das Glatteis. Die Auflösung der Geschichte kommt unerwartet, ist aber glaubwürdig. Doch bis zum Finale sorgt eine beklemmende, feuchte, unheimliche Atomsphäre für den nötigen Nervenkitzel!

Das Zusammenspiel der Besetzung ist hervorragend. Die Sprecher werden einzeln aufgenommen, um so klarer muss geschrieben werden, dass dies ganz selten zu bemerken ist. Der Einsatz des Erzählers wird nicht übertrieben. Nicht jede Einzelheit wird erklärt, aber das erhöht ernorm den „Thrill-Faktor“. Die Fantasie wird dadurch angeregt. Peter Flechtner, die deutsche Stimme von Ben Affleck und James David Eilliot (Harmon Rab aus JAG) in einer der Hautprollen zu hören, ist durchaus ein kleines Highlight. Helmut Krauss ist ein einer kleineren Rolle zu hören. Nana Spier darf ein mal mehr eine clevere Frau verkörpern. Alle sind durchweg gut und auch der Produzent lässt es sich nicht nehmen, als röchelnder Gefangener dabei zu sein.

Zu guten Sprechern gesellt sich auch die passende Musik von Marcel Schweder hinzu. Gut platzierte Geräusche unterstreichen die Szenen. Dabei wird stets darauf geachtet, dass die Dialoge gut zu verstehen sind und Musik und Effekte untermalende Elemente bleiben.

Fazit: Beklemmend, aber genau dadurch schön düster und spannend. Die Auflösung wird überraschen, aber keineswegs enttäuschen, da sie schlüssig ist.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de