Offenbarung 23 (06) "Der Fußball-Gott"

Buch:

Jan Gaspard

Regie:

Lars Peter Lueg

Produktion:

L. P. Lueg (LPL Records)

Marc Sieper (Lübbe Audio)

Format:

1 CD (12 Tracks)

Länge:

74:57 Min.

Herausgabe:

11. Mai 2006

ISBN:

3-7857-3143-4




Inhalt

Fußball - die schönste Nebensache der Welt. Warum hat sich Hacker Tron zu seinen Lebzeiten auf die Spur des Mannes gemacht, der wie kein zweiter mit dem Volkssport der Deutschen in Verbindung steht? Student Georg Brand glaubt nicht, dass der tote Hacker-Kaiser sich wirklich für seinen Standesvetter interessiert hat. Und doch entdeckt Georg manche Seltsamkeit in der Geschichte des deutschen Fußballs. Musste Tron etwa dafür sterben?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Helmut Krauss
Stimme der Wahrheit (Intro) Friedrich Schoenfelder
Georg Brand alias T-Rek David Nathan
Kim Schmittke Dietmar Wunder
Tatjana Junk alias Nolo Marie Bierstedt
Ian G. Tilo Hagen
Kai Sickmann Detlef Bierstedt
Wim Banner Lutz Riedel
Margo Arianne Borbach
Saint Clair Lutz Mackensy
Nachrichtensprecherin Dagmar Berghoff
Boris F. alias Tron Benjamin Völz
Hoheit Oliver Siebeck
Alter Mann Jürgen Kluckert

© 2006 by Lübbe Audio, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach


Kommentar - Detlef Kurtz

Passend zur Fußball-WM bekommen wir eine interessante Folge zum Thema. Die Macher erweisen sich als weniger kontrovers und nennen nicht den Namen der „Fußball-Hoheit“, lassen aber durch ständige Hinweise keinen Zweifel daran, das es Herr Beckenbauer sein soll. Um so erstaunlicher, dass der Sprecher ihm kaum stimmlich ähnelt, schade! Doch diese Kleinigkeit ist schnell vergessen, denn die Handlung überzeugt auch diesmal.

Dichte Dialoge und Ortswechsel sorgen für spannende Momente, wenngleich die Stärke dieser Folge, oder eher die Stärke der Serie, ruhige Töne sind. Die ausgedachte Verschwörungstheorie ist bisher die schlüssigste der Reihe. Sie überzeugt, egal wieviel davon wahr ist. Die Handlung sorgt nicht nur für 74 Minuten Unterhaltung, sondern auch danach, denn sie lädt geradezu zum Diskutieren ein.

Das Inlay enthält erneut die Besetzungsliste, eine Auflistung aller Folgen und ein weiteres Stück des Mini-Puzzle zum deutschen Reichstag. 12 Tracks sorgen für ein leichtes Weiterhören, allerdings wäre es sehr schön, wenn Track 2 direkt hinter der „Stimme der Wahrheit“ liegen würde, um es – falls gewollt – problemlos übersprungen werden kann.

Fazit: Durch und durch gelungen! Eine durchaus unterhaltsame Folge zum Thema Fußball, die auch Fußball-Muffel (bin einer!) unterhalten wird.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de