Offenbarung 23 (49) "Sündenfall"

Buch: Jan Gaspard
Regie: Sebastian Pobot
Patrick Holtheuer
Produktion: Sebastian Pobot
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 71:32 Min.
Herausgabe: 7. Februar 2014



Inhalt

Seit fast drei Jahrhunderten tobt ein geheimer Krieg zwischen aufklärerischen Orden und der katholische Kirche. Mit Hilfe des Hackers T-Rex wollen die verborgenen Geheimbünde zum alles entscheidenden Schlag gegen den alten Widersacher ausholen - und haben in einem schrecklichen Tabu die alles entscheidende Achillesferse der noch mächtigsten Kirche der Welt ausgemacht. Tatsächlich scheinen jüngste reale Zeitungs-Sensationen den Erfolg dieser Strategie zu bestätigen...


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro / Tron Jaron Löwenberg
Erzähler Helmut Krauss
Georg Brand alias T-Rex Alexander Turrek
Banner Lutz Riedel
Nolo Marie Bierstedt
St. Clair Lutz Mackensy
Ian G. Till Hagen/td>
u. a.

© 2014, Highscore Music


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach einem Liebesspiel wird ein Tatoo am Körper der Schönheit entdeckt. Ganz klar eine Chiffre! T-Rex geht der Sache nach und erklärt wie es zum neuen Papst kommen wird…

Es fällt schwer Jan Gaspard ernst zu nehmen, wenn er selbst beginnt übertrieben mit der Brechstrange die Folge beginnen zu lassen. Ein, von Nolo selbst bestimmtes, Tatoo, an einer intimen Stelle ist die neue Chiffre von Tron? Glücklicherweise wird die Anfangssequenz mit einer kleinen Prise Humor vollzogen, weshalb sie ein nicht gleich in miese Stimmung versetzt. Ist dieser Punkt überwunden wird eine gelungene Verschwörungsgeschichte präsentiert. Allerdings bringt sie wenig Neues. Der Bezug zur Kirche ist aber gut gelungen, wenngleich einige Thesen unglaublich anmaßend wirken. Erneut ist dem Autoren eine Episode gelungen, die ordentlich polarisieren kann, wenn sie in einer Talksendung zur Diskussion stünde. Der Handlungsverlauf ist ruhig, aber durch die richtigen Klänge kommt eine wunderbare Spannung auf, die sich auch recht gut zu halten weiß. Langweiliges wird nicht geboten, aber die Tiefe der ersten Folgen wird nicht erreicht.

Die Sprecher sind alle gut aufgelegt. Bei den manchmal recht unnatürlichen Dialogen ist es erstaunlich wie natürlich sie bleiben. Hier und dort gibt es zwar kleine Stellen, die viel zu gestelzt klingen, aber die positiven Leistungen überwiegen. Kleine wie große Rollen werden von Profis übernommen und daher auch mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Einen echten Ausreißer gibt es nicht.

Ein kleines Highlight ist die Musik, die sich sehr gut der Handlung anpasst. Bedrohlich und verschwörerische Chorklänge sorgen fast schon für eine kleine Gänsehaut. Die Lautstärke ist stets gut. Nichts ist sich gegenseitig im Weg. Lediglich die Geräusche könnten ein Hauch mehr und vielseitiger eingesetzt werden, allerdings ist die dezente Art, das Markenzeichen der Serie.

Fazit: Nicht viel Neues in der Verschwörungswelt, aber was geboten wird, ist polarisierend und teilweise auch spannend. Für Fans der Serie sicherlich kein Verlust, auch wenn erneut mit der Brechstange gearbeitet wird, um die Folge ins Rollen zu bringen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de