Europa - Die Originale (01) "In 80 Tagen um die Welt"

Hörspielbearbeitung:

H. G. Francis

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (13 Tracks)

Länge:

48:10 Min.

Herausgabe:

2. Mai 2005

Europa-Best.:

82876 66941 2

ISBN:

3-86536-038-6



Inhalt

In einem vornehmen Londoner Club schließt ein wohlhabender Engländer eine Wette ab: Er will es schaffen, in achtzig Tagen um die Welt zu reisen. Damit beginnt eine höchst abenteuerliche Reise, die allerdings schon am ersten Tag zu scheitern droht. Doch Phileas Fogg ist fest entschlossen: mit Zug, Schiff und sogar auf dem Rücken eines Elefanten muss der Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen sein...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Lord Fogg Hans Daniel
Passepartout, sein Diener Joachim Wolff
Detektiv Fix Werner Cartano
Mr. Stuart Andreas von der Meden
Mr. Sullivan Peter Kirchberger
Mr. Ralph Wolfgang Kaven
Kellner Christian Mey
Elefantenführer K. Das Gupta
Aonda Karin Lieneweg
Proctor Fritz Piper
Schaffner in Indien Volker Bogdan
Schaffner in Amerika Johann Schramm
   

© 1976/2005, BMG Records GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Der mutige Lord Fogg wettet sein ganzes Vermögen und wie zu erwarten, verläuft bei der Weltreise nicht alles nach Zeitplan. Lord Fogg und sein Diener erleben unfreiwillig spannende Abenteuer und retten sogar einer Frau das Leben.

Unter der Regie von Heikedine Körting entsteht ein Evergreen. Viele Geräusche und passende Musik sorgen für Spannung, aber auch die gut ausgewählten Sprecher überzeugen. Etwas störend ist, das Passepartout keinen französischen Akzent hat und einige Melodien sich nicht der Handlung anpassen.

Das Hörspiel, ist das Erste in der neuen Klassiker Reihe „EUROPA Die Originale“, unter diesen Slogan veröffentlicht das beliebte Label alte Literatur-Hörspielklassiker auf MC und erstmals auch auf CD. Die Tonqualität verhehlt allerdings nicht, das das Master aus dem Jahre 1976 stammt. Die Dialoge übersteuern ein wenig, aber dennoch sind sie klar verständlich.

Das Highlight der neuen Edition ist die „Vinyl-Optik“, der CD-Version. Die CD sieht aus wie eine kleine LP. Nicht nur die Frontseite, sondern auch die bespielte Rückseite der CD ist schwarz. Ein Augenfang und – laut Hersteller – nur für kurze Zeit in dieser exklusiven Aufmachung. Ein Sammelbild an der Seite animiert zusätzlich, die neue Edition komplett zu besitzen. Insgesamt sind 10 Titel erschienen.

Fazit: 29 Jahre alt, aber immer noch hörbar und spannend. Die Tonqualität ist nicht auf die Höhe der Zeit, doch die Tatsache einen echten Klassiker auf CD in den Händen zu halten, tröstet über diese kleine Schwäche hinweg.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de