Europa - Die Originale (07) "Die Irrfahrten des Odysseus"

Hörspielbearbeitung:

Claudius Brac

Regie:

Claudius Brac

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

52:17 Min.

Herausgabe:

2. Mai 2005

Europa-Best.:

82876 66947 2

ISBN:

3-86536-050-5



Inhalt

Auf seiner (langen) Heimfahrt nach Ithaka muss "der listenreiche" Odysseus unglaubliche Abenteuer bestehen. Er begegnet dem einäugigen Zyklopen und der (mächtigen) Zauberin Circe, die seine Gefährten in Schweine verwandelt. Er muss sogar in die Unterwelt hinabsteigen, ohne zu wissen, ob er die Sonne Griechenlands je wiedersehen wird. Wer weiß, ob er alle Gefahren ohne den Schutz der Göttin Athene überstanden hätte? Aber als er endlich nach Hause gefunden hat, erwartet ihn dort die schwerste Prüfung.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hans Paetsch
Athene Susanne Hartau
Odysseus Benno Gellenbeck
Iphitas Konrad Halver
Eurylochos Helmut Kolar
Zyklop Rudolf Fenner
Hermes Peter Folken
Circe Dagmar Dorsten
Theiresias Horst Fleck
Charybdis Dagmar Dorsten
Skylla Heike Kintzel
Poseidon Konrad Halver
Leukothea Susanne Hartau
Nausikaa Irmi Boden
Phäakenkönig Heinz Fabian
Telemach Konrad Halver
Antinoos Horst Fleck
Penelope Heike Kintzel
Freier Helmut Kolar
   

© 1967/2005, BMG Records GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit Folge 7 bekommt der Hörer das wohl älteste Hörspiel der Klassiker-Reihe. Die Hörspielumsetzung stammt aus dem Jahre 1967, allerdings merkt man dies auch, durch den ungewohnt sterilen Ton, der in Europa-Produktionen der späteren Generation nicht zu hören ist.

Dezente Geräusche und gut aufgelegte Sprecher versuchen Stimmung zu erzeugen. Leider gelingt dies nur am Anfang, besonders die zweite Hälfte ist langatmig und hölzern.

Die Tonqualität verhehlt das Alter der Produktion nicht. Übertönte Dialoge, die gern mal die Boxen aufschrecken lassen sind an der Tagesordnung, verständlich sind sie dennoch.

Fazit: Gut gemeint, aber der bisher langweiligste Klassiker. Mit Sicherheit kein Evergreen, wenn auch der Anfang sehr vielversprechend ist, verliert das Stück ab der zweiten Hälfte an Unterhaltungswert.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de