Europa - Die Originale (08) "Moby Dick"

Hörspielbearbeitung:

E. Alexander-Burgh

Regie:

Dagmar von Kurmin

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

33:49 Min.

Herausgabe:

2. Mai 2005

Europa-Best.:

82876 66954 2

ISBN:

3-86536-052-1



Inhalt

Kapitän Ahab hat nur ein Ziel, als er mit der "Albatros" ausläuft: Rache an Moby Dick, dem weißen Wal, der ihm sein Bein abgerissen hat. Weder Stürme noch düstere Vorhersagen, nicht einmal der Untergang seines eigenen Schiffes können ihn aufhalten. Die Jagd nach dem Weißen weißen Wal zerstört sein Schiff, seine Mannschaft und schließlich auch sein Leben.


Besetzung
Rolle Sprecher
Ismael - Erzähler Siegmar Schneider
Starbuck Joachim Rake
Quiqueg Rudolf H. Herget
Elias Malte Petzel
Stubb Bernd Kreibich
Flask Michael Korrontay
Archy Jürgen Lier
Kapitän Ahab Benno Gellenbeck
Schmied Heinz Erdmann
Kapitän Gardiner Horst Beck
Seeräuber Chris Heinrich
Fedallah Hans Meinhardt
   

© 1972/2005, BMG Records GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

„Moby Dick“ in einer wirklich kurzen Hörspielversion aus dem Jahre 1972 überzeugt. Klar ist, das die Hörspieladaption aus heutiger Sicht nicht mehr ganz so spektakulär wirkt, dennoch überzeugen die Sprecher und die Dramaturgie. Lediglich das Finale ist recht unübersichtlich, weil versäumt wird durch den Erzähler Erklärungen zu geben.

Die Tonqualität verrät das Alter, neben ein Grundrauschen gibt es kleine Tonschwankungen, jedoch sind die Dialoge zu jeder Zeit verständlich. Die Neuauflage ist allerdings leicht geschnitten und enthält neue, aber passende Musik.

Über die recht bescheidene Tonqualität tröstet das liebevolle Design hinweg. 11 Tracks sorgen für das schnelle Wiederfinden von Szenen und machen einen Einstieg zu jeder Zeit möglich.

Fazit: Ein Evergreen, der zwar sehr angestaubt wirkt, aber auch heute noch hörbar ist. Zwar gibt es Tonstörungen wie Rauschen und Schwankungen, aber die Sprecher helfen diese schnell zu vergessen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de