Europa - Die Originale (13) "Kapitän Hornblower"

Bearbeitung:

H. G. Francis

Nach den Roman von:

C. S. Forester

Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

45:12 Min.

Herausgabe:

6. Januar 2006

Europa-Best.:

82876 76103 2

ISBN:

3-86629-302-X



Inhalt

Die von Kapitän Hornblower befehligte "Lydia" wird an die mittelamerikanische Westküste entsandt. Sie soll Aufständische gegen die spanische Monarchie unterstützen. Die mit fünfzig Kanonen bestückte "Natividad" soll versenkt oder erobert werden. Kapitän Hornblower ahnt nicht, dass die Spanier sich mittlerweile mit den Engländern verbündet haben, als er den Golf von Fonseca erreicht. Er nimmt den gefährlichen Kampf gegen die "Natividad" auf, doch als sein wahrer Feind entpuppt sich Don Julian de Avarado, der sich "El Supremo", der Allmächtige, nennt...
Ein Hörspiel nach dem Roman von C. S. Forester


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hans Paetsch
Kapitän Hornblower Helmo Kindermann
Mr. Bush Horst Stark
Gerard Gernot Endemann
Lady Wellesly Ingrid Andree
Don Julian Rolf Mamero
Hernandez Heinz Trixner
Bauer Franz-Josef Steffens
   

© 1977/2006, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Inhaltsangabe gibt das ganze Hörspiel wieder, viel bleibt daher nicht zu sagen, außer das Folge 13, aus der Reihe „Die Originale“, auch ein echtes Original ist. Horst Stark und viele weitere bekannte Sprecher geben ein gutes Schauspiel. Die Handlung ist temporeich inszeniert, allerdings gibt es kaum spannende Momente. Die Geschichte fesselt vor allem durch die Dialoge und den guten Sprechern.

Die Neuauflage bietet eine recht gute Tonqualität. In anbetracht des Alters, sollte jedoch nicht zuviel erwartet werden. Ein leichtes Übersteuern, wie bei fast allen Klassiker Hörspielen aus „Die Originale“. Der Ton ist jederzeit verständlich und Schwankungen, oder wirklich störende Altersschwächen gibt es nicht. 10 Tracks sorgen für den leichten Einstieg in einer Szene.

Fazit:Eine unterhaltsame Folge, nach den gleichnamigen Roman. Sehr temporeich und interessant, aber nicht unbedingt spannend inszeniert. Die Tonqualität ist wie zu erwarten und das Design begeistert, vor allem die CD (Vinyl-Optic = sieht aus wie ein Schallplatte)!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de