Europa - Die Originale (14) "David Copperfield"

Bearbeitung:

Claus Peters

Nach den Roman von:

Charles Dickens

Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

39:53 Min.

Herausgabe:

6. Januar 2006

Europa-Best.:

82876 76104 2

ISBN:

3-86629-304-6



Inhalt

David Copperfield lebte in England; - vor mehr als 100 Jahren. Schon damals gab es dort viele Maschinen und Fabriken, in denen sogar Kinder arbeiten mussten. Auch David sollte diese harte Leben kennen lernen. Dennoch ließ er sich nicht unterkriegen?
Ein Hörspiel nach dem Roman von Charles Dickens


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler / David Copperfield Stefan Schwade
Mrs. Copperfield Reinhilt Schneider
Clara Peggotty Karin Lieneweg
Emily Manuela Dahm
Mr. Murdstone Horst Breiter
Mrs. Murdstone Heikedine Körting
Betsey Trotwood Marga Maasberg
Mr. Dick F.-J. Steffens
Mr. Creakle Peter Kirchberger
Mrs. Creakle Marianne Kehlau
Mr. Tungay Klaus Klein
Mr. Micawber Werner Cartano
Rosaly Wanda Osten
Mann mit der verlorenen Decke Ernst von Klippstein
   

© 1975/2006, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Nein, es handelt sich bei den Titelhelden nicht um den bekannten Zauberer, aus unserer Zeit, sondern um die Vertonung des gleichnamigen Romans von Charles Dickens. Dickens, der vor allem durch seine „Weihnachtsgeschichte“ bekannt ist, trägt in dieser Geschichte sehr dick auf. So fragt man sich, ob ein Mensch wirklich soviel Pech aufeinmal haben kann. Die Handlung ist erschreckend und besonders die Schurken rufen Abscheu hervor. Die Schicksalsschläge von David Copperfield sind nichts für jüngere Hörer!

Geräusche werden sehr unterschiedlich eingesetzt. Mal wird auf Details geachtet, mal wirkt das Werk steril, weil zu wenige Effekte zum Einsatz kommen. Die Sprecher und die Musik sind passend, wenn auch die Titelrolle etwas hölzern seinen Text spricht. 9 Tracks sorgen für ein schnelles Anwählen von Szenen.

Die Neuauflage ist so gut in Schuß, wie man es von einer 31jährigen Produktion erwarten kann. Der Ton ist leicht übersteuert, aber trotzdem immer verständlich. Das kleine Manko war zu erwarten, lässt sich aber schnell verschmerzen.

Fazit: Ein Roman mit Tiefsinn als temporeiches Hörspiel erzählt. Die Schicksalsschläge des David Copperfield lassen einen nicht kalt, ob man will oder nicht!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de