Europa - Die Originale (16) "Siegfried - Die Nibelungensage"

Bearbeitung und Regie:

Claudius Brac

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

51:50 Min.

Herausgabe:

6. Januar 2006

Europa-Best.:

82876 76106 2

ISBN:

3-86629-308-9



Inhalt

Siegfried, der einzige Sohn eines Königspaares in Xanten, zieht es in fremde Länder, um dort Abenteuer zu bestehen. Bewaffnet mit seinem Schwert, nimmt er den Kampf mit einem gefährlichen Drachen auf, erhält vom Zwergenvolk eine wertvolle Tarnkappe und lernt die betörende Kriemhild kennen. Blind vor Liebe, gerät Siegfried jedoch in eine tödliche Falle...
Die Nibelungensage in Hörspielform


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hans Paetsch
Siegfried Konrad Halver
Siegmund Walter Petersen
Köhler Rudolf Fenner
Zwerge Evelyn Jacob u.a.
Alberich Helmut Kolar
Sänger Peter Folken
König Gunter Benno Gellenbeck
Hagen von Tronje Horst Fleck
Giselher Hans-Jürgen Wehnert
Kriemhild Dagmar Dorsten
Ute Gerda Gmelin
Herold Peter Folken
Brunhild Heike Kintzel
Priester Walter Petersen
Prätor Kurt Blachy
   

© 1967/2006, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Folge 16 der Reihe bietet eine recht zusammengestauchte Version der Nibelungensage. Die Produktion kann diesmal, aufgrund der recht holzigen Dialoge und der noch ungeübten Regie, nicht verschweigen, wie alt sie ist. Im Vergleich zu heutigen Produktionen hält der treue Klassiker-Fan kein Evergreen in den Händen, wie das etwa bei Winnetou der Fall war, leider!

Die Dialoge sind oft zu überzogen, was nicht unbedingt an der altertümlichen Sprache liegt, sondern an der Art, wie die Sprecher die Sätze sprechen. Konrad Halver, der als Winnetou eine Glanzleistung vollbrachte, weiß diesmal nicht recht zu überzeugen. Die Dramaturgie läßt sich zu wenig Zeit um Spannung aufzubauen und immer wenn es interessant wird, wird der Hörer durch Hans Paetsch unterbrochen. Auf der einen Seite ist dies gut, damit das spannende Abenteuer auch für jüngere Hörer geeignet ist, jedoch sorgt die Art der Inszenierung für Langeweile bei den älteren Hörern ...

11 Tracks sorgen für das schnelle Weiterhören, sehr vorbildlich! Der Ton ist etwas übersteuert, aber jederzeit deutlich zu verstehen.

Fazit: Naja, nicht jedermanns Sache. Besonders jüngere Hörer werden gebannt zuhören, während ältere Semester eher gelangweilt sein werden (Nostalgiebonus nicht eingerechnet)!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de