Europa - Die Originale (19) "Reise zum Mittelpunkt der Erde"

Hörspielbearbeitung:

H.G. Francis

Regie:

Heikedine Körting

Nach den Roman von:

Jules Verne

Format:

1 CD (13 Tracks)

Länge:

??:?? Min.

Herausgabe:

6. Januar 2006

Europa-Best.:

82876 76109 2

ISBN:

3-86629-314-3




Inhalt

Professor Lidenbrock macht einen sensationellen Fund. Er entdeckt das verschollene Buch des berühmten Arne Sacknussem. In diesem schildert der Nordländer den Weg, der von einem Vulkan in Island bis zum Mittelpunkt der Erde führen soll. Kann man so etwas ernst nehmen? Professor Lidenbrock zweifelt keine Sekunde lang, daß Sacknussem die Wahrheit gesagt hat. Er bricht auf, um das Innere der Erde zu erforschen, und nichts kann ihn davon abhalten, seinen Weg fortzusetzen. Phantastische Abenteuer warten auf ihn und seine Begleiter...

Hörspiel nach dem weltbekannten Buch von Jules Verne


Besetzung
Rolle Sprecher
Axel Stefan Schwade
Professor Lidenbrock Klaus Schwarzkopf
Martha Pamela Punti
Hans Lutz Mackensy
   

© 1978/2006, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Jules Verne Klassiker mit Klaus Schwarzkopf in der Hauptrolle ist ein kleines Highlight, allerdings betrifft dies nur die Besetzung. Die Umsetzung ist dagegen recht mager inszeniert. Die abenteuerliche Reise zum Mittelpunkt der Erde, wird wie ein Sonntagsspaziergang umgesetzt. Professor Lidenbrock wird viel zu sanft angelegt, während er im Original sehr unhöflich und energisch wirkt, wirkt der „Europa-Lidenbrock“ nur sehr entschloßen und liebenswert...

Hörenswert ist das Abenteuer, doch es kommt bei weitem nicht gegen die Romanvorlage an und überträgt leider zu keinem Zeitpunkt, in welch spannendes Abenteuer die Hauptrollen geraten sind.

13 Tracks sorgen für das schnelle Wiederfinden von Szenen! Die Tonqualität ist okay, aber zeigt leichte Altersschwächen.

Fazit: Auf der einen Seite ein liebevoll inszeniertes Stück, auf der anderen Seite eine etwas zu unspektakuläre Umsetzung der Romanvorlage!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de