Europa - Die Originale (23) "Lanzelot" (Teil 1 und 2)

Hörspielbearbeitung:

Wanda Osten

Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (12 Tracks)

Länge:

65:21 Min.

Herausgabe:

11. August 2006

Europa-Best.:

82876 87420 2

ISBN:

3-86629-352-6




Inhalt

Dulac, "dem Ritter vom See" umgibt ein Geheimnis... Nur er und die Fee Niniane wissen, welches Schicksal dem Jüngling voherbestimmt ist. Doch bevor die Prophezeiung auf dem Grabstein in der Drachehöhle ihre Erfüllung findet, gilt es, Dutzende von gefährlichen Abenteuern zu bestehen...

Zum ersten Mal - und exklusiv in dieser Edition - sind die beiden Lanzelot-Folgen zu einem Hörspiel vereint...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hans Paetsch
Lanzelot Rüdiger Schulzki
Borjes Stefan Schwade
Ritter Gawan Rainer Brönneke
Niniane, die Fee Karin Lieneweg
Sumpfhexe Morguse Eva Gelb
Der alte Gwendap Joachim Grützner
Keye Ernst von Klipstein
König Arthur Gerd Martienzen
Königin Ginebra Cordula Hubrich
Merlin Franz-Josef Steffens
Mädchen Christiane Carstens
Elaine Karin Lieneweg
1. Geisterstimme Wanda Osten
2. Geisterstimme Werner Cartano
   

© 1977/2006, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Die zeitlose Rittersage um „Lanzelot“ wird in dieser 1977 entstandenen Produktion erzählt. Rüdiger Schulzki als junger hitziger Held und viele weitere Europa-Stars versüßen diesen Klassiker und machen aus ihm ein Herzstück in jeder Sammlung. Die Geschichte ist temporeich erzählt und lässt keinen Platz für Langeweile, auch wenn Zeit für ruhige Szenen ist.

Das Alter kann Sie jedoch nicht verschweigen da einiges nicht so gemacht wird, wie es heute gemacht werden würde. Hans Paetsch beschreibt z. B. am Anfang von Teil 2 die Geräusche, statt das man die entsprechenden Geräusche hört, was für ein kleinen Schmunzler beim Hörer sorgen dürfte.

Die Tonqualität ist okay, aber natürlich nicht auf die Höhe der Zeit. Es ist zwar anzumerken das es eine sehr alte Aufnahme ist, die gehört wird, aber dumpfe Klänge oder richtige Tonfehler gibt es nicht!

Fazit: Die großartigen Sprecher haben 1977 ein zeitloses Abenteuer geschaffen, dass zwar heute etwas altbacken wirkt, aber trotzdem unterhaltsame und spannende Momente bietet.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de