Europa - Die Originale (26) "Das Wirtshaus im Spessart"

Hörspielbearbeitung:

Claudius Brac

Ein Märchen von:

Wilhelm Hauff

Regie:

Claudius Brac

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

42:07 Min.

Herausgabe:

11. August 2006

Europa-Best.:

82876 87423 2

ISBN:

3-86629-358-5




Inhalt

Vor langer Zeit war der Spessart ein finsterer, gefürchteter Wald. Unheimliche Dinge, erzählt man, sollen sich dort zugetragen haben? Als ein junger Goldschmied und ein Drechsler eines Nachts durch diese Gegend ziehen, kehren sie ? von Müdigkeit geplagt - in einem alten Wirtshaus ein. Kurze Zeit später sind die beiden jungen Männer von Räubern umzingelt und in einen gefährlichen Entführungsfall verwickelt...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hans Paetsch
Der Räuberhauptmann Herbert A.E. Böhme
Der Jäger Rudolf Oeser
Felix Susanne Hartau
Die alte Wirtin Heike Kintzel
Der Drechsler Michael Stobbe
Der Student Sven H. Mahler
Die Gräfin Heike Kintzel
Ein Offizier Hans Meinhardt
   

© 1973/2006, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Das Märchen ist auch heute noch geheimnisvoll und vermittelt, besonders am Anfang, eine leichte Gruselatmosphäre. Der Autor scheint allerdings nicht gewußt zu haben, wohin er möchte, denn nach dem Betreten des Wirtshauses macht die Handlung eine 180-Grad-Wendung und mutiert zu einer Abenteuergeschichte ...

Die Sprecher sind gut, ähnlich wie bei der Schatzinsel wurde eine Frau für die Rolle des Titelhelden gewählt, was doch sehr gewöhnungsbedürftig ist, da es durchaus heraushörbar ist. Die Sprecher überzeugen alle und auch die dezent eingesetzten Geräusche unterstreichen die Handlung.

8 Tracks wurde erstellt, um schnell und unkompliziert Weitehören zu können. Auf dem Cover hat sich allerdings ein Fehler eingeschlichen, den dort sind nur 7 Tracks genannt. Die Tonqualität ist angemessen und alles ist klar verständlich. Das es eine alte Aufnahme ist, ist jedoch an der Tonfrequenz ausmachbar.

Fazit: Den Sprechern ist es zu verdanken, dass die Inszenierung auch heute noch ein Genuß ist! Erst recht gruselig, dann ein Abenteuer...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de