Europa - Die Originale (27) "Ali Baba und die 40 Räuber" & "Aladin und die Wunderlampe"

Hörspielbearbeitung:

Claudius Brac

Erzählungen aus:

1001 Nacht

Regie:

Claudius Brac

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

47:42 Min.

Herausgabe:

11. August 2006

Europa-Best.:

82876 87424 2

ISBN:

3-86629-360-7




Inhalt

Sesam, öffne dich! und Tausche alte Lampen gegen neue!
Wer kennt diese beiden Sätze aus den berühmten Märchen aus "Tausend und einer Nacht" nicht? Hier ist die Gelegenheit, "Ali Baba und die vierzig Räuber" sowie "Aladin und die Wunderlampe" in gewohnter EUROPA-Qualität als Ohren-Kino zu genießen. Zum Neu-Entdecken oder zum Wiederbeleben alter Kindheitserinnerungen...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hans Paetsch
Ali Baba Benno Gellenbeck
Kasim Gottfried Lackmann
Räuberhauptman Jürgen Pooch
Morgiane Karin Heine
Kundschafter Michael Stobbe
Baba Mustafa Gottfried Lackmann
3. Räubern Sven H. Mahler
   

© 1966/2006, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Folge 28 unterscheidet sich von den bisherigen Klassikern entschieden, denn beide Geschichten gleichen eher einer Lesung. Der wunderbare Hans Paetsch führt fast gänzlich allein durch die Handlung, er wird in „Ali Baba und die 40 Räuber“ von kleineren Dialogen unterbrochen, während er in „Aladin und die Wunderlampe“ in feinster Hörbuchmanier alles selbst vorträgt. Warum in der Inhaltsangabe von „Ohrkino“ die Rede ist, bleibt das ewige Geheimnis Europas....

Die Tonqualität ist angemessen, lässt aber – wie bei allen Klassikern der Reihe – klar heraushören, dass es alte Aufnahmen sind, was keineswegs negativ zu verstehen ist, im Gegenteil es lässt diese bestimmte Klassiker-Stimmung beim Hören aufkommen!

Fazit: Naja...zwei Lesungen als Hörspiel getarnt. Geschichte No. 1 bietet noch Hörspieldialoge, aber die zweite Geschichte ist eine pure Lesung. Die bisher schwächste Umsetzung, aber dank Hans Paetsch trotzdem ein Evergreen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de