Europa - Die Originale (29) Karl May "Winnetou III" (Teil 1 und 2)

Hörspielbearbeitung:

Peter Folken

Erzählung von:

Karl May

Regie:

Konrad Halver

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

55:59 Min.

Herausgabe:

11. August 2006

Europa-Best.:

82876 87426 2

ISBN:

3-86629-364-X




Inhalt

Winnetou beschleicht eine Ahnung, ein Gefühl... Für ihn wird die irdische Sonne erlöschen und nie mehr aufgehen. Jede Täuschung bleibt ausgeschlossen: Ein tödlicher Schuss in die Brust wird den Indianer in die ewigen Jagdgründe befördern...

Zum ersten Mal - und exklusiv in dieser Edition - sind beide Teile der dritten Winnetou-Folge in einem Hörspiel vereint...


Besetzung
Rolle Sprecher
Old Shatterhand (Erzähler) Michael Poelchau
Winnetou Konrad Halver
Stephan Moody Curt Timm
Bandit Andreas Beurmann
Daniels Rudolf Fenner
Hillmann Albert Johannes
Farell Rolf Jahnke
Payne Horst Stark
Santer Peter Folken
Tangua Josef Dahmen
Eine Feder Konrad Mayerhoff
   

© 1968/2006, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Das dritte und leider auch letzte Winnetou-Abenteuer erzählt die traurigste Geschichte, um Old Shatterhand und Winnetou. Die dramatische Geschichte ist jedoch etwas religiöser umgesetzt, als die eher platte Variante, die im Film gewählt wurde. Sehr ungewöhnlich ist allerdings das jedes zweite Wort in Indianersprache und anschießend in Deutsch gesprochen wird.

Die Handlung wurde temporeich umgesetzt und jeder Sprecher überzeugt, auch heute noch! Die Effekte und Musik können nicht verschweigen das die Aufnahme über 30 Jahre alt ist, aber das darf bei einem Klassiker auch ruhig so sein...

Die Tonqualität ist überraschend gut, es gibt nur kurz vor Ende eine leichte Tonschwankung. Erstmals – wie auch Folge 1 und 2 – befinden sich beide Teile der dritten Folge auf 1 CD. Die CD hat 9 Tracks zum leichten Wiedereinstieg.

Fazit: Gelungenes, dramatisches Finale der beliebten Trilogie! Konrad Halver als Winnetou und Michael Poelchau sorgen auch heute für spannende Unterhaltung. Nicht nur für Klassiker-Fans ein Muß!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de